Ist es Zufall oder gewollt, dass sich China und die USA auf gleicher Höhe befinden?

11 Antworten

Durch die Lage an der Ostseite des jeweiligen Kontinents jeweils mit einem Meer im Süden ist dort schon ein günstiges Klima. Andere Gegenden auf der selben Breite sind deutlich trockener bis wüstenhaft.
Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. China ist grob 10mal so alt wie die USA. Beim Wollen stellt sich die Frage nach dem Wollenden. Ich sehe da keinen.

War den Erstellern der Landkarten völlig egal, da es bei den ersten Karten Amerika im Weltbild noch nicht gab.

Das ist gewollt. Irgendein Superheld wusste schon vor Millionen von Jahren, das es irgendwann diese beiden Nationen geben wird und hat die Kontinentalplatten so angeordnet.

Muss ja so sein. Geht ja überhaupt nicht anders. Soviele Zufälle kann es ja überhaupt nicht geben.

Von Experten Norbert981 und vanOoijen bestätigt

Was soll daran von wem gewollt sein? China ist ein uraltes Land. Die USA wurde von Einwanderern gegründet. Glaubst du wirklich, die haben sich, in der neuen Welt angekommen, Gedanken darüber gemacht, wo China liegt? Welchen Sinn sollte das haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gleicher Höhe oder Breitengrad ähnelt sich das Wetter stark.

Das bedeutet, dass sich Wetter, Ernten, Kultur, Sonneneinstrahlung und damit Technologie und Industrialisierung grob gesehen ähneln.

Da spielen keine Zufälle und auch kein meschlicher Wille mit hinein.