Ist es Zufall, dass Sonnenumkreisung mit Erddrehung zusammenfällt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch einen kleinen Unterschied. Die Erde braucht für eine Umrundung der Sonne 365 Tage 5 Stunden und etwa 48 Minuten.

Daher gibt es auch Schaltjahre wo eben genau dieser Zeitunterschied wieder eingerechnet wird.

Auch ein Tag ist nicht immer gleich lang, sondern weicht geringfügig ab daher gibt es dann auch Schaltsekunden.

Je nach Masseverteilung auf der Erde dreht die sich nämlich etwas schneller oder langsamer.

Nein, weil die Annahme schlicht falsch ist.

Die Rotation der Erde um ihre Achse und der Erde um die Sonne stehen naturgemäß in einem irrationalen Verhältnis. Dazu kommt, das die Rotationsgeschwindigkeit der Erde nicht exakt konstant ist. Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde hängt wegen der Drehimpulserhaltung nämlich von der Masseverteilung ab.

Theoretisch wäre es möglich, dass nach einem Jahr nicht zum Beispiel Europa, sondern die USA der Sonne zugewandt wären.

Der Anfang von Kalenderjahren wird willkührlich auf 0 Uhr festgelegt. Das dann natürlich nicht mit der Wirklichkeit überein, so das man Schaltjahre benötigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, kleinste "Verschiebungen" gibt es schon - deshalb hat man Schaltjahre eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Soweit ich Deine Frage verstehe, ist doch genau das der Fall, was Du ausschließt.

Momentan steht die Sonne bei mit ziemlich am höchsten Punkt am Himmel (19.6.23, Mittag). Wenn ich aber jetzt so lange warte, bis die Erde einen Lauf um die Sonne voll­endet hat, also wieder am selben Punkt im Raum angekommen ist, dann wird das zwar am 19.6.24 eintreten, aber erst gegen Abend.(dann wird es in Amerika Mittag sein).

Das liegt einfach daran, daß die Länge eines Jahres nicht ein ganzzahlges Vielfaches der Länge eines Tages ist, sondern das Jahr ist ungefäht 365¼ Tage lang (und des­halb haben wir alle vier Jahre einen Schalltag).

Ist so gesehen "schön" gerechnet. Man hat einfach die umrundung der Sonne als 1 Jahr festgelegt. und fertig.

Ganz passt es aber ja nicht. Weils 365.25 tage sind. Die Die erde um die sonne braucht.

Sprich: Am 19.06.2024 um 13.22 hat die erde noch nicht ganz ihre runde um die sonne abgeschlossen. Sondern braucht noch 6 weitere stunden. Also dann gegen 19.uhr 22.