Ist es zu spät mit 30 zu heiraten?

16 Antworten

Warum sollte es kritisch werden? Und warum sollte 30 zu alt sein, um zu heiraten?

Nach wem orientierst du dich, dass du so unsicher wirkst? Oder setzt dich jemand unter Druck?

WAS sollte denn schwieriger werden? Einen Partner zu finden, den man liebt und der einen liebt? Oder einen Heiratskandidaten aufzutun?

Ich habe mit 34 meinen jetzigen Mann kennengelernt, war davor, nach dem Tod meiner Partnerin, vier Jahre alleine...geheiratet habe ich mit 35.
Schwierigkeiten habe ich aufgrund des Alters nie empfunden...aber gut, ich war auch nicht unter Druck bzw. habe mich nicht unter Druck gesetzt, ganz im Gegenteil, ich wollte gar keine Partnerschaft mehr.

Wie gesagt, wieso sollte es schwieriger werden?
Ich meine, wenn du selbst deinem Alter eine so große Wertigkeit in deinem Leben gibst und dich aufgrund dessen jedes Jahr mehr abwertest, wirst du auch genau das ausstrahlen und jedem, der sich für dich ernsthaft interessiert, die Möglichkeit nehmen, DICH zu sehen.

Mir kommt dein Text so vor, als hättest du massiv Torschlusspanik...und das, muss ich sagen, verstehe ich einfach nicht; das liegt aber daran, das sich das Gefühl nicht kenne. Dennoch frage ich mich: Warum? Warum dieser Druck?

sportyspot
Beitragsersteller

Naja weil ich Angst habe keinen zu finden. Man sagt doch ab 30 wird es schwierig, da da die meisten schon vergeben sind.

Mit 30 ist überhaupt noch nix zu spät. Da hast Du ohnehin noch 4 Jahre Zeit, das sind 48 Monate, eine halbe Ewigkeit.

Statistisch liegt das durchschnittliche Heiratsalter in DE bei 32,1 Jahre (Stand 2018), da hättest Du sogar noch 6 Jahre Zeit, um den Richtigen zu finden, also alles gut.

Ich würde das ganz entspannt sehen. Vorschlusspanik ist nicht angesagt. Du möchtest Dich zuerst um Beruf und Ausbildung und Studium kümmern und das ist absolut in Ordnung.

Das ist absolut nicht zu spät. Man kann auch mit 50 erst heiraten, das wäre auch nicht wirklich zu spät. Ein zu spät gibt es in diesem Fall also nicht.
Und außerdem ist es doch völlig durchschnittlich mit 30 zu heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

Ja, mit 30 Jahren zu heiraten ist schon recht spät. Wann würdest du denn Kinder haben wollen, falls du welche möchtest? Wenn du mit 30 Jahren sagen wir mal eine Tochter bekommst und sie 15 Jahre jung wird, wirst du 45 Jahre alt sein....

Was ich sagen möchte ist je jünger du heiratest und wahrscheinlich Kinder bekommst desto eher habt ihr eben mehr Zeit.

Hmm wenn du vor hast viele Kinder zu bekommen, wäre es noch so grenzwertig, aber sonst passt es doch. Dann hast du auch mehr Lebenserfahrung in dem Alter.