Kann man ein Studium auch erst ein Jahr später beginnen, als man sich bewirbt?

6 Antworten

klar kannst du dich jetzt schon bewerben....

dürfte eigentlich kein Problem sein....aber du musst trotzdem angeben, dass du erst 2012 beginnen willst...

damit werden dir dann aber die Semester davor als Wartesemester angerechnet...und du kommst einfacher rein (Medizin ist ja nich sooo leicht)

aber am besten rufst du einfach mal an der Uni an

Bei der Bewerbung selbst gibst du ja an, wann du anfangen willst. Daran müsstest du dich dann auch halten. Wenn du einen Platz fürs Wintersemester 2011 bekämst, aber erst im WS 2012 anfangen wollen würdest, wäre 2011 ja ein Platz frei, von dem keiner rechtzeitig wüsste.

Eine Zusage bezieht sich immer auf das nächste Semester. Das kannst du anhand jeder Uni Homepage kontrollieren (zB hier Oldenburg: http://www.studium.uni-oldenburg.de/). Die jetzigen Bewerbungszeiträume sind für das WS 11/12. Derzeit haben wir das SS11. Das ist fast vorbei, also wäre es unlogisch sich dafür noch bewerben zu wollen.

Du kannst dir übrigens NICHT aussuchen wann du anfangen willst. Wenn du dich bewirbst und du wirst angenommen kannst du dich entweder immatrikulieren oder nicht. Und wenn du das nicht tust musst du dich im nächsten Semester erneut bewerben. Wenn du dich immatrikulierst kannst du höchsten ein halbes Jahr lang nix tun. In dem Fall laufen deine Hochschulsemester aber weiter und evt könnte es Probleme mit Pflichtkursen geben.

Ich denke schon,daß sich eine Zusage auf das gleich kommende Semester bezieht! Wenn Du vorher noch ne Pause wolltest, hättest Du Dir das eher überlegen müssen! Schließlich ist der Andrang auf diesen Studiengang groß und es gibt Wartelisten. Auch will man das Studium ja auch schnell durchziehen und auf keinem Fall Zeit verlieren! Also freu Dich über Deinen Studienplatz und nimm ihn gerne an! Viel Erfolg!!! Lese gerade,daß Du Dich ja noch gar nicht beworben hast - dann bewirb Dich doch erst fürs nächste Semester!

schreib doch in die Berwerbung bei betreff Bewerbung um einen Studienplatz im Jahr ....