Ist es wirklich so riskant zu heiraten und Kinder zu kriegen?

13 Antworten

Ehevertrag aufsetzen und gut..... Kein Problem.

Und abgesehen davon bekommen heutzutage immer beide Eheleute das Sorgerecht, weil das zum Wohl des Kindes ist. Nur wenn der Vater schlimme Dinge getan hat und es deshalb zu Scheidung kommt wird das Sorgerecht beschnitten.

höheres Armutsrisiko nach der Scheidung haben

Ist das so? Eine Untersuchung dazu würde mich interessieren. Alles was ich dazu finde, besagt das Gegenteil.

dass Frauen meistens das Sorgerecht bekommen

Das ist inzwischen nicht mehr so. Inzwischen gilt das geteilte Sorgerecht als Standard, die Hürden für alleiniges Sorgerecht sind inzwischen recht hoch.

Männer Unterhalt zahlen müssen

Für die Kinder. Ehegattenunterhalt gibt es nur noch eingeschränkt.

Erstens hat das nichts mit 'Risiko' zu tun und zweitens können durchaus auch die Männer das Sorgerecht für die Kinder haben, wenn denn alle Beteiligten damit zufrieden sind.

Dass man als Elternteil Unterhalt für die Kinder zahlen muss ist ein Fakt... allerdings hat das nichts mit der Ehe zu tun und wäre auch nicht anders wenn die Ehe/Beziehung bestehen bleibt. Da wirtschaftet man halt zusammen in einem Haushalt... es geht dennoch sehr viel Geld für die Kinder drauf.

Wenn die Beziehung bis zum heiraten sehr gut läuft und keiner von beiden irgendwie auffällig dafür ist Kindern gegenüber handgreiflich zu werden, dann bekommen beide das Sorgerecht.

Grundsätzlich ist es ein Risiko.

Ja, dem sollte man sich bewusst sein, wenn man eine Familie gründen will.