Ist es wichtiger wie man was sagt als was man sagt?

Ich kann gefühlt alles sagen und keiner fühlt sich beleidigt. Bringe es halt freundschaftlich und mimisch gut rüber.

Also man erkennt dass es nicht ernst ist.

5 Antworten

Tonfall und Mimik sind extrem wichtig, denn die anderen Leute merken es meist, ob jemand es gut meint oder nicht, ob er spöttisch redet oder freundlich oder es humorvoll meint - aber das funktioniert nicht bei jedem. Der eine ist amüsiert, der andere beleidigt - damit muss man rechnen, wenn man gern andere auf die Schippe nimmt oder zweideutig oder ironisch sein möchte. Ich rate generell davon ab, andere auf einer solchen Weise zu provozieren bzw. man sollte es nur bei denen tun, die eingeweiht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein "Problem" kenne ich. So etwas mache ich auch gerne und in den meisten Fällen hat das auch richtig gut funktioniert.

Allerdings musste ich im Laufe der Jahre schon einige "Rückschläge" verkraften.

In einigen Fällen hätte ich nie im Leben daran gedacht wie humorlos manche Menschen sein können. Da war ich schon perplex. So ist es halt im Leben. Trotzdem mache ich weiter so und versuche zu jeder Gelegenheit ein nettes Wort oder ein Späßchen an die Frau oder den Mann zu bringen. Weil ich einfach der Überzeugung bin dass Freundlichkeit und Nettigkeit im Leben absolut notwendig ist.

Nur nicht beirren lassen.

Ja es kommt immer! drauf an wie man etwas rüberbringt.

Wenn du allerdings Inhaltlich nur quatsch erzählst ist das so anstrengend, dass man nicht mehr zuhört und es hal irgendwann auch egal ist wie du es sagst.

Äh.. naja... die haben nur sämtliche Bretter vor dem Kopf genagelt. So nach dem Motto, das ging voll unter die Gürtellinie aber der meinte das nur so zum spaß. Sie haken es einfach ab aber ok ist das nicht und kommt das öfter vor, wird irgendwann kein Auge mehr zu gedrückt und sie feuern volles rohr zurück. Nur dann hat sich einiges angestaut. Besser sie sagen gleich was dazu.