Ist es Wert um sie zu kämpfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es, vor allem, wenn ihr schon 7 Jahre zusammen seid!

Schreib ihr einen Liebesbrief :) Wenn ihr wieder zusammenkommt, dann setz dir (heimlich) eine Erinnerung, die immer wiederkommt, dass du eine romantische Geste machst.

ratsuchenderch
Beitragsersteller

Das mit dem Brief wäre genau meine Idee gewesen. Wie lange würdest du damit warten? Sie hat nächste Woche Ihre Prüfung. Mein Plan wäre es gewesen die Woche darauf.

Levianthana  14.06.2024, 15:54
@ratsuchenderch

Also ja, nicht vorher. Aber nicht lange warten ihr am besten direkt nach der Prüfung geben ^^

Und schreib auch rein: Ich hätte dir gerne früher geschrieben, wollte dich vor deiner Prüfung aber nicht damit belasten.... " oder sowas änliches, damit sie weiß, du hättest theoretisch schon früher geschrieben ^^

Jackmate  14.06.2024, 17:55
@ratsuchenderch

boar das mit dem liebesbrief ist so eine sache. Ich würde es auf garkeinen fall tun

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch eine Trennung nach 7 Jahre Beziehung. Am Anfang ist alles schrecklich und eine welt bricht für einen zusammen. Mitleid wird dir als Mann nichts bringen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dennoch tuts mir sehr leid für dich.

Ich hab mich dann damals sehr stark mit beziehungsdynamiken zwischen Mann und Frau beschäftigt und viel Reflekiert um zu verstehen wie es so weit gekommen ist.

Hinterher rennen bringt garnichts im gegenteil du stößt sie noch weiter weg von dir.

Wenn eine Frau sich Trennt. Eine Frau trennt sich selten von heute auf morgen von einem Mann den sie so lange geliebt hat und auch noch weiterhin liebt. Meistens findet schon monate im Vorfeld eine emotionale Abkoppelung statt die du als Mann der beziehungsdynamiken noch nicht verstehst erst bemerkst wenn es bereits zu spät ist . Du als Mann stehst dann vor vollendeten Tatsachen wie ein häufchen elend und kannst nichts dagen tun während die Frau sich relativ schnell davon erholen kann (sie war vorbereitet)

Die ganzen Vorwürfe gegen dich halte ich für Fadenscheinige rechtfertigungen.

Frauen sagen immer Männer sollen emotionen zeigen und wenn dus dann als Mann tust sieht dich die Frau als schwach und verliert respekt vor dir usw.

Sei Stark sei traurig sei der Mann der du sein willst und kümmer dich nicht um sie sondern lerne daraus und fokusier dich jetzt erstmal nur auf dich. Am anfang wenn die emotionen stark sind ist es schwierig die Sache rational und objektiv zu betrachten. Treff dich mit freunden lenk dich ab und führe eine kontaktsperre so gut es geht durch(in deinem fall eher schwierig) und wenn du sie siehst sei freundlich aber kurz angebunden.

Du glaubst jetzt wahrscheinlich selber nicht daran aber du wirst eine neue Frau finden die besser zu dir passt. Arbeite weiter an dir und bleib nicht stehen. Ich wünsche dir alles gute

ratsuchenderch
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lieben Worte. Meine Familie und Freunde stehen alle zu mir und geben mir gerade halt in dieser schweren Zeit. Ich öffne mich sehr gegenüber allen, was ich noch nie gemacht habe. Allgemein bin ich so oder so ein sehr rational denkender Mensch, auch jetzt gerade kurz nach der Trennung. Natürlich sucht man hier oder auch bei den Freunden nach Bestätigung, bin ja auch nur ein Mensch :) Aber vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Sie hat dir gesagt sie kann sich etwas mit dir nicht mehr vorstellen für die Zukunft. Ist hart. Ob sie so jemanden treffen wird wie sie sich ihren Traummann vorstellt? Vielleicht, aber wahrscheinlich nicht jemanden mit deinen Qualifikationen etc.. Jede Personen hat seine bestimmten Seiten die positiv oder negativ ausfallen. Wie hoch diese Seiten in ihrer Bewertung stehen, kann nur sie wissen. Es kann gut sein, das sie einfach vergessen hat wie viel Glück sie mit dir hat oder es als selbstverständlich hält. Sie wird sich wahrscheinlich wundern was da draußen für schlimme Fälle als "Partner" auf sie warten, wo dann Sachen wie "Romantik" nur die Kirsche auf der Torte ist. Verstehe es so das sie eine Disney Beziehung möchte, das Problem ist das die Welt nicht so ist wie in Disney filmen oder Instagram reels. Wir wachsen und verändern uns außerdem täglich (vor allem in so einem jungen Alter). Es passiert einfach das man sich etwas anderes wünscht und die Interessen auseinander gehen. Dagegen kann man auch nicht wirklich etwas machen, so ist der Lauf der Dinge.

An deiner Stelle würde ich abwarten und ihre Entscheidung respektieren. Triff dich mit neuen Frauen und sammel Erfahrungen. Vielleicht kommt sie zu dir zurück oder halt auch nicht. Es ist deine Entscheidung ob du sie dann zurücknehmen willst oder nicht. Leb dein Leben weiter und lass es nicht an einer Person scheitern.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meiner "ersten" Traumfrau waren es auch 7 Jahre zusammen und nach einer Trennung sind wir wieder zusammen gekommen... für ein halbes Jahr.

Jetzt, 20 Jahre später bin ich mit meiner richtigen Traumfrau zusammen.

Also die Statistik sieht schlecht aus, dass ihr ewig zusammen bleiben werdet ^^

Dass "du singst nicht mit"-Argument will ich nicht nachvollziehen, aber wenn du ihr nicht das Gefühl vermitteln kannst, "dass du für sie sterben würdest" dann lern es oder vll erkennst du, dass es garnicht deine Traumfrau ist, sonst würdest du ihr das Gefühl geben, auch ohne ein Romantiker zu sein

Klingt jetzt hart.

Aber nein. Sie ist eine Dramaqueen die nicht weis was sie im leben will.

Ich meine das wirklich nicht böse. Aber tu dir selbst den Gefallen und werde sie restlos los.

Nichtmal mehr kontakt.

Du wirst versuchen ihre Probleme zu lösen und ihr eine Stütze zu sein und und und.

So wie sie aber ist, wird sie dir dennoch wegbrechen. Und du wirst richtig am Boden zerstört sein.

Eine Lektion die ich erst wirklich mit ca 30 verstanden habe ist folgendes.

Es ist NICHT die pflicht des partners dafür zu sorgen das sein partner glücklich oder zufrieden ist.

Das muss jeder der partner für sich selbst erledigen. Und dann diese positive Ausstrahlung haben die eben automatisch das gegenüber beflügelt.

Ich hab das in jüngeren jahren auch immer falsch gemacht. KEINE Frau will einen mann der ihr alles recht macht.

Sei ein Mann der sich selbst liebt und glücklich und vorallem STANDFEST im leben ist. Dann strahlst du automatisch diesen Halt auf andere aus.

Ich sags nochmal.

Mit dieser Frau wird das schiefgehen. Das kann ich dir einfach aus Erfahrung fast schon versprechen. Sie achtet auf so kleinigkeiten wie im auto mitzusingen???

Sorry aber die ist einfach noch zu unreif für eine richtige Beziehung.

Ist wirklich nicht böse gemeint. Nur überleg dir ganz genau ob du da jahre des aufwands gegen die wand fahren willst.

Oder lieber neu startest mit einer Frau die nicht rumheult weil du toll bist.

ratsuchenderch
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, das wir seit kurzem Zusammen sind. Es waren 6.5 Jahre.

ichweisnetwas  14.06.2024, 15:53
@ratsuchenderch

Ändert doch aber nichts an dem was ich sagte.

Das machts ja nur schlimmer. Du hast schon 6.5 Jahre an dieses Drama verloren.

Ich kann nicht anders als dir zu raten das einfach loszuwerden und wirklich glücklich zu werden in einer harmonischen Beziehung.

Diese Beziehung wird dir auf dauer nur weiter schaden.

SimpleHuman  14.06.2024, 16:01

Naja... also das Mädel pauschal als dramaqueen abzustempeln ist schon etwas arg ^^ in alleren anderen Punkten hätte es mMn niemand besser erklären können

ichweisnetwas  14.06.2024, 16:03
@SimpleHuman

Ich sagte ja oben das klingt jetzt hart.
Dieses abstempeln ist aber notwendig um wirklich loszulassen für ihn.
Und ganz im ernst. Sie ist eine Dramaqueen. Das ist einfach Fakt.

Und ja auch nicht schlimm. Nur wird er mit ihr nicht glücklich werden. Das ließt man quasi in jeder einzelnen Zeile heraus.

Will ihm nur ersparen was ich selbst erlebt habe. War wie gesagt "ähnlich".

SimpleHuman  14.06.2024, 16:34
@ichweisnetwas

Ich versteh schon, nur an dieser einen schwachsinnig wirkenden Aussage, kann man sie halt trotzdem nicht als dramaqueen bezeichnen.

Ich hab da ein ganz aktuelles beispiel:

Ein Kollege (42j) ist im Scheidungsjahr und einer der Gründe für die Scheidung ist seiner Aussage nach "weil er die Wohnung nicht aufräumt"

Da dachte ich mir zuerst auch "Alter geht's noch, was das denn für ein Grund 😂"

Die Wahrheit ist aber, dass sich mein Kollege zu Hause wie ein Bauer verhält und halt garnichts macht... so ein typischer Macho 😂 und ihre blöde Aussage hat sie in einem Streit gemacht, als sie so aufgebracht war, dass sie es einfach so dämlich ausgedrückt hat.

Und der Fragesteller schreibt ja selbst, dass er "kein Romantiker" ist, das ist jetzt Auslegungssache was das zu bedeuten hat...kann entweder heissen er ist der "komm lass f*ckem bby buga buga" - typ mit 0 romantik oder einer, der sie nicht mit 10000 Rosen in der Badewanne mit Champagner überrascht.

Das ist eine bisschen voreilige Bewertung wer was ist

SimpleHuman  14.06.2024, 16:38
@SimpleHuman

Und dass sie bis nach den Prüfungen gewartet hat, ist eigentlich so garnicht drama-mäßig sondern rational

ratsuchenderch
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ich bin nicht der Typ der mit Champagner auftaucht. Aber kein Macho. Ich behandle alle stets mit Respekt. Habe mich vorhin mit einem langjährigen Freund mich ausgesprochen. Ich bin nicht der Romantiker per se, jedoch kommt von mir dennoch ab und zu etwas romantisches. Mein Bauchgefühl und auch das Gefühl meiner Familie etc ist dasselbe - Sie hat im Moment so viel Stress wie noch nie aufgrund der Uni, schlaflose Nächte etc. Wir haben uns lange nicht gesehen und wann dann für 1h was essen. Wir sind der Meinung dass sie all die Problem die sie gerade hat auf die Beziehung schiebt, und sah als einzigen Weg es zu beenden. Sie hat nächste Woche diese extrem anspruchsvolle Prüfung, solch ein Schritt von Ihr ist rational betrachtet sehr gewagt. Ich lasse jetzt ein bisschen Zeit drüber wachsen aber ich muss mich aussprechen. Es war alles normal bis zum Abend nach meiner Prüfung. Ich war auch mit dem Kopf gar nicht bei der Sache. Falls dies wirklich jetzt das Ende ist, brauch ich ein tiefes Gespräch, ich finde 6 jahre kann man nicht innert einem Abend über Bord werfen.

Aber vielen Dank für eure netten, aufmunternden Worte.