Ist es wert >1000€ für ein Iphone auszugeben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es wert >1000€ für ein Iphone auszugeben

Nein. Ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Klar lohnt sich das, man kann ja auch für Klamotten 5000€ ausgeben, nur halten die dann normalerweise viele viele Jahre. Versuch das mal mit einem IPhone.

Akku geht auch mal kaputt, aber da kann man ja auch mal eben locker so 200-300 für den Tausch hinblättern, andere kaufen sich dann lieber neue Handys dafür ;-)

Achja stopp, ist ja eine Applekiste, die gibt es ja nicht neu in dieser Preisklasse...

*Sarkasmusmodus aus*

Jaein,

Ich kann die Entscheidungen natürlich niemanden abnehmen sondern versuchen nur möglichst neutral aufzuklären - bzw eher subjektiv.

Meiner Ansicht nach lohnt sich ein höherwertiges Gerät das sich preislich bei 550...700€ und mehr befindet - erst wenn man es mindestens 4-5-Jahre im Alltag nutzt & nicht schon nach 2-Jahren gegen das Neuste Modell wechselt - manch einer schon nach 18...21 oder sogar 12-Monaten.

Höherwertige Geräte die Preislich deutlich 550€ und mehr kosten, kann man heutzutage im Alltag locker 4-Jahre bedenkenlos nutzen - ist zu mindestens meine Meinung.

Ja iPhones sind überteuert und lohnen sich auch nicht mehr als ein Telefon das die Hälfte kostet.

Nur die Anhänger der AppleSekte verstehen das nicht.

Herbert1967182
Beitragsersteller

AppleSekte?

JayCeD  13.12.2023, 14:57
@Herbert1967182

Diese streng gläubigen AppleJünger die aus Prinzip alles vom Apfel holen und Steve Jobs verehren wie andere Leute L. Ron Hubbert.

Herbert1967182
Beitragsersteller
@JayCeD

Du weist zu viel pass auf das du nicht vom FBI abgeholt wirst

Herbert1967182
Beitragsersteller

Apple hatt nur einen Guten ruf

M111evo  13.12.2023, 15:01
@Herbert1967182
Apple hatt nur einen Guten ruf

Richtig, und überteuerte Technik.

Dann kauf Dir das Ding, ist ja Deine Entscheidung, egal was wir oder Deine Mutter meinen.

Guten Nachmittag, Herbert1967182!

Nun, ob diverse Produkte es wert sind, müsste man einzeln prüfen. Man kann das ja leicht herausfinden, wenn man Produkte zerlegt und die Preise der verbauten Komponenten ermittelt. Ferner muss man auch die Arbeitsstunden, die Entwicklungszeit nebst Gewinn einkalkulieren. Hinzu kommt noch der eigene Wunsch und der persönliche Aspekt, ob es einem das wert ist. Nicht immer kann man rein den Preis dem Wert zuschreiben oder dies davon abhängig machen. Wer geistig nicht ganz neben der Spurt ist, weiß doch, dass Hersteller/Firmen "immer" extrem viel Gewinn erwirtschaften wollen, um die eigene Gier zu befriedigen. Bei wenigen Firmen/Herstellern ist dies anders.

Ob es nun um ein Auto, ein Handy, ein Haus, eine Wohnung, ein T-Shirt, eine Jeans, einen PC usw. geht, ist unterm Strich egal. Du wirst überall Produkte finden, die überteuert sind, und auf Hersteller, die Apothekenpreise anbieten, treffen.

Das Problem ist oftmals, dass viele Menschen -ohne Ahnung zu haben- vorschnell etwas "behaupten" und die Notwendigkeit rein an dem Preis festmachen.

Ich meine, wenn die Gesellschaft konsequent wäre, dann würde dies ja überall gelten. Dem ist aber nicht so. Hier ist es okay, aber wo anders dann nicht. Eigene Standards sind dann auch "flexibel", wenn es in den Kram passt^^

Es ist generell überteuert, wenn Smartphones extrem viel Geld kosten. So arm sind die Hersteller nicht. Gewinne in Milliardennhöhe zeigen doch, dass die Produkte, wenn man so viel Gewinn hat, gar nicht so teuer waren und wären^^ Aber, auch das ist nicht neu. Das wissen die Menschen doch, dennoch wird gezweifelt, gejammert oder inkonsequent agiert.

Aber, das bringt uns ja alles nichts. Die Gesellschaft wird sich nicht ändern und die Hersteller bleiben auch der eigenen GIER-LINIE treu.

Letztendlich musst Du für Dich selbst entscheiden, ob es Dir Produkt xyz wert ist oder nicht. Menschen geben so viel Geld für Unsinn aus, dann spielt es keine Rolle, ob man hier und da auch etwas anderes kauft oder viel Geld investiert. Bei Schuhen und Kleidung ist es doch auch so. Ist denn ein Daunenparka von Marke x den Preis wert? Gute Verarbeitung, isolierend, wärmend, aber doch teuer? Das muss man auch selbst entscheiden. Ich denke mir oft -hatte das oft selbst erlebt und getestet-, dass man weniger Kopfschmerzen hat, wenn man vorab gleich richtig investiert und dann am Produkt x Freude hat. Wer geizig ist und am falschen Ende spart, der ärgert sich und zahlt oft durch Zusatzkäufe mehr.

Ich habe mir auch wieder einmal, da ich ein Technikfreak, Nerd und männlich bin, ein iPhone gekauft. Ich sammle das irgendwie und hole mir das einfach so zum Spaß an der Freude. Da habe ich auch für die große Variante des iPhone Pro 15 Max ca. 2000 € ausgegeben. Ob es das wert ist? Keineswegs. Apple ist wie andere Hersteller extrem überteuert. Gibt es auf dem Markt nur ansatzweise andere Hersteller und Produkte, die identisch sind? Nein! Also, was bleibt einem da übrig? Entweder verzichten, ein anderes Modell kaufen oder abwarten, bis die Preise fallen und das Modell "älter" ist.

Menschen rauchen, saufen, gehen weg und geben eine Unmenge an Sprit aus. Sind diese Dinge es wert? Während meiner Hochphase hatte ich zwischen 400-600 € pro Monat an Sprit rausgeworfen. Ob ich nun dies oder jenes kaufe, ist unterm Strich egal. Ich kompensiere eben und agiere intelligent. Da ich nicht rauche, habe ich das GEld gespart und kann es wo anders investieren. SO einfach ist das!

Ach, Deine Mutter respektive Eltern. Solang es um das Geld geht und es nicht um eigene Dinge, lehnen die meisten Eltern doch immer pauschal alles ab, was nur ansatzweise etwas Geld kostet. Hätte ich Kinder (ich bin leider noch Single), dann würde ich zwar auch im Grunde alles kaufen und schenken, vorab aber prüfen, ob meine Kinder dies und jenes nur haben wollen, weil es "IN" ist und es somit alle haben. Wenn Kinder oder Teens Wertschätzung erfahren haben, dies und jenes nicht brauchen, erkennen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, und wissen, dass man Mitmenschen nicht anhand Aussehen, Status, Geld, Macht, Smartphone usw. bewertet, dann gibt es diverse DInge frei heraus als Zugabe/Belohnung.

Und ja, 99,999% der Nutzer (Kids, Teens) kennen sich kaum mit Smartphones aus und bräuchten dies und jenes nicht. Die meisten wollen einfach nur irgendetwas haben, weil es "alle" haben und es eben "IN" ist bzw. das Produkt auf Platz 1 steht.

Das iPhone hat schon seine Daseinsberechtigung.

Unterm Strich kann ja jeder Mensch selbst auswählen. Wenn Dir das Produkt gefällt, dann gefällt Dir das eben. So ist das eben. Ob es SInn ergibt, Du das brauchst oder es das wert ist, ist da wohl zweitrangig.

Du kannst den Preis ja drücken. Schaue Online nach. Inbesondere während der BlackWeek, während dem CyberMonday/CyberFriday und vor Weihnachten können vereinzelt Preise fallen. Mit Vertrag x kostet das Ganze nicht mehr so viel.

Und einmal ehrlich, wenn Deine Eltern Deine Wünsche respektieren würden, dann wäre es unterm Strich auch egal. Was DU Dir wünscht und was DU damit machst, ist Deine Sache. Weil Vater oder Mutter dies und jenes nicht brauchen, anders denken usw., musst DU das denen nicht gleichtun.

Ich habe schon zig Handys getestet. Klar kann man hier und da sparen und weniger für ein Handy ausgeben. Dann fehlt dies und jenes, hier Abstriche und dort anders. Im Endeffekt wird es immer so sein, dass man immer etwas mehr ausgeben muss.

Bei den Autos ist es doch auch so. Entweder mag man etwas oder man lässt es sein. Firmen und Gier wird man nie aufhalten können.

Lasse Dir das iPhone vom Kumpel doch einmal geben oder zeige das Deiner Mutter. Überzeuge Deine Mutter/Eltern doch.

Du kannst auch Parallen ziehen zur Küche, dem Auto, der Couch und anderen Dingen, für die Deine Eltern GEld ausgeben. Dann könntest Du auch damit argumentieren. Es muss keine teure Küche sein, die von IKEA geht auch. Es muss keine 8500 € Couch sein, die für 199 € geht auch. Es muss kein MErcedes Benz sein, sondern ein VW Polo 86c geht auch. Mal schauen, was Deine Mutter dann "sagt".

Klar, das Samsung "A14 5G" gab es z.B. für 111 € während der Cyberweek. Zeige Deiner Mutter doch einmal die Unterschiede. Man kann eben nicht 100 € mit 1000 € vergleichen. Es ist insofern logisch, dass Geräte, die teurer sind, auch schneller sind und andere Dinge enthalten.

Du könntest also versuchen, so mit Fakten zu argumentieren. Oder mache einen Vorschlag. GEld für Weihnachten, Du sparst oder gehst jobben, kaufst es dann selbst. Oder ein Vertrag und Du zahlst monatlich dazu. So teuer ist das alles nicht.

Ganz ehrlich, ich bin auch kein Apple-Fan, aber meine Abneigung bezieht sich eher auf iMacs und übertriebene Preise bei den Laptops. iPad, Watch, AirPods und iPhones sind zwar auch viel zu teuer, aber es läuft, läuft, läuft, läuft und funktioniert.

Bei meinem Samsung habe ich ständig mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Bluetooth zickt herum, NFC geht nur sporadisch, WLAN ist auch nicht der Burner usw. Beim Acer ist es das Gleiche. Beim iPhone geht alles intuitiv und ist stabil. Mei ne Bluetooth Box (JBL Encore) musste ich exakt einmal einstellen/verbinden (das ging auch schnell und einfach), seitdem geht das perfekt. Beim Samsung und Acer wird stets die Verbindung abgebrochen und ich muss neu verbinden/anlernen.

Auch bei den Airpods. Hingehalten, verbunden und fertig. Seitdem nie wieder erkenne lassen müssen. Bei der Watch ist es das Gleiche. Klar bin ich gegen die Bevormundung und Einschränkungen bei Apple, aber die Geräte funktionieren und laufen.

Ich habe hier sogar noch ein iPhone 1 und ein iPhone 3GS vom Onkel herumliegen. Beide laufen, laufen und laufen.

Bestenfalls leihst Du Dir ein Gerät oder testest unterschiedliche Marken und Modelle. Was Dir dann gefällt, behältst bzw. bestellst/kaufst Du dann. Nur so kannst DU selbst für Dich entscheiden, was DU brauchst bzw. was Dir gefällt.

Übrigens: Manchmal reicht es aus, wenn einem etwas gefällt. Nicht immer muss man alle Dinge "brauchen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung