Ist es Wahrscheinlich, dass der Zoll mein Paket beschlagnahmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ gering.Ich bestelle ebenfalls viel aus China und bis jetzt kam immer alles an. Der Verkäufer muss auch diden ungefähren Wert angeben.

dababy881
Beitragsersteller

Wie oft genau? Wenn du dich noch erinnern kannst. Habe echt bange, da mein Anbieter die Pakete nicht Versichern lässt.

Rina2020204  05.06.2024, 19:33
@dababy881

Das letzte Mal habe ich vor 4 Wochen dort gekauft und die Sachen bekommen. Selbst wenn deine Lieferung nicht ankommt, hast du Käuferschutz und bekommst dein Geld zurück.

iq1000  07.06.2024, 08:06

Der Verkäufer muss den genauen Wert angeben. Falls zu viel dann zahlst du zu viel an Abgaben, falls zu wenig dann begehst du die Straftat der Steuerhinterziehung.

Das kommt drauf an wie gut und glaubwürdig die Zollinhaltserklärung aussieht.

Im einfachsten Falle hängt eine komplette Kopie der Rechnung außen am Paket. Die wird gesehen, anhand der werden dann Einfuhrumsatzsteuer und eventuelle Zollgebühren berechnet und dann kommt das Paket relativ schnell auch bei dir an ohne dass es geöffnet werden muss.

Wenn die Zollinhaltserklärung nicht ausreichend oder nicht vorhanden ist, dann wirst du von Zoll benachrichtigt und aufgefordert einen Nachweis (Rechnungskopie) nachzureichen.

Und wenn die Inhaltserklärung irgendeinen Verdacht Markenrechtsverletzung, illegale Inhalte oder derartiges aufkommen lässt, dann wird das Paket geöffnet und ggf beschlagnahmt oder vernichtet.