Fake Plagiate aus China bestellen?

3 Antworten

Ich kann nur von einem Fall sprechen, wie es meiner Tochter mit NIKE Schuhen gegangen ist.

Sie hat diese über Alibaba bestellt und irgendwann bekamen wir eine Abholbescheinigung vom Zollamt im Nachbarort. Dort wurde uns eröffnet, das wir eine Plagiatbestellung hier hätten und diese nun eingezogen und vernichtet werde.

Es wurden uns knapp 70 € zur Gebühren/Vernichtung/Entsorgung berechnet.

Privatbesteller machen sich zwar nicht strafbar, müssen aber trotzdem mit zusätzlichen Kosten rechnen. „Es kann natürlich sein, dass der Zoll die Ware trotzdem beschlagnahmt.“ Rechteinhaber können dort nämlich veranlassen, dass der Zoll verdächtige Produkte zunächst eingelagert und dann begutachtet. Das dauert nicht nur lange, sondern es fallen für die Käufer auch Einlagerungskosten an.

Also für uns eine Lehre gewesen, was so ja auch gewünscht wurde.

user717181818
Fragesteller

Von so Fällen hab ich auch schon sehr oft gehört. Für wieviel hat sie die Schuhe gekauft?

DDIRK99  30.03.2023, 18:32
@user717181818

Genauer Preis kann ich leider nicht mehr mitteilen, etwas über 100€ war das - aber fast 50 EURO billiger als hier in den Omlineläden

iq1000  03.04.2023, 08:53
@DDIRK99

Also rund EUR 170,- für keine Schuhe ;-)

DDIRK99  03.04.2023, 09:04
@iq1000

Bitte, nicht dran erinnern, ich könnte mich dafür wieder in den Ar**h beißen ..... 🥵🥵💪

Fake Plagiate

Fake ist bereits eine Fälschung, ein Plagiat ist eine Fälschung oder auch Raubkopie.

Ein Fake Plagiat wäre dann eine falsche Fälschung.... ergo ein Original.

Plagiate aus dem Urlaub mitzubringen stellt kein Problem dar, sofern dabei die Freigrenze von 420 € nicht überschritten wird, und nicht der Verdacht besteht, dass damit gewerblich gehandelt werden soll.

Bei Plagiaten aus dem Internet macht der Zoll der Stichproben, bei welcher diese dann beschlagnahmt werden können. Eine Strafe hat der Käufer dann nicht zu erwarten. Allerdings hat man kein Recht auf Schadensersatz.

Kauft man Plagiate gewerblich, gibt es immer Ärger, und das nicht zu wenig.

ABER: Plagiate schaden der Wirtschaft, kosten Arbeitsplätze, und fördern Kinderarbeit.

Insofern: Entweder du hast das Geld für echte Luxusmarken, oder du hast eben nicht. Wenn du es nicht hast, lass die Finger von Fälschungen.

Zudem man sich vor anderen nur lächerlich macht, wenn das herauskommt.

user717181818
Fragesteller

vielen dank!!