ist es wahr das Pferde intelligenter sind als Ponys?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ponies SIND Pferde. Die sind nur klein, aber ansonsten ganz normale Pferde.

Und dass die einen oder anderen klüger oder dümmer sind als die anderen, ist Schwachsinn. Das ist absolut individuell, genauso wie beim Menschen - da kannst auch nicht sagen, dass Brasilianer intelligenter sind als Nordkoreaner - sie sind nur jeweils anders erzogen und haben daher den Focus auf verschiedene Gebiete gelegt, in denen dann evtl. der jeweils andere nicht so geschickt ist...

Im Gegenteil, alle Ponies, die ich kenne, sind eigentlich blitzgescheit... nämlich ständig körperlich und geistig unterfordert, da kommen sie dann schnell auf ganz tolle Ideen...

Aristella  15.01.2016, 15:52

Danke für den Stern :)

sukueh  14.01.2016, 14:59

*seufz* - das kann ich voll und ganz so unterschreiben ....

Meinem Hü kann man einiges nachsagen, "Dummheit" aber ganz sicher nicht.

1. PONY = "kleinwüchsiges Pferd"

2. Ein kleiner Vergleich:

WB-SStute: kann man verwirren wenn man zwei Stangen hintereinander traben will (könnte talentfreiheit sein ) Zirkuslektionen, wo siemehr als die Beine bewegen muss verwirren sie auch. (Sie versucht es zwar  die Koordination passt aber einfach nie), bei denkaufgaben wie zB Apfel zeigen und unter ein hutterl legt steigt sie komplett aus und sucht den apfel bei allen anwesenden Menschen. ..

Pony-SPony-Stute: kann verschiedene Türen (putzkisten ect.) öffnen mit verschieden Sicherungen, liebt denkaufgaben, sogar apfel und 2 kisten wird innerhalb von sekunden befreit und gegessen, neue zirkuslektionen werden innerhalb vom ein tag gelernt...

Es ist einfach wie bei den Menschen.. Manche sind intelligent und manche nicht. Bei der Intelligenz kommt es nicht auf die Größe an ;)

Ich glaube nicht das die Intelligenz eines Lebenwesen etwas mit der Größe zu tun hat. Von daher, nein das ist nicht richtig.

Also dazu kann man absolut keine Aussage treffen. Sowas lässt sich nie herausfinden.

Was jedoch klar sein sollte ist, dass Einhörner schlauer sind als Feen und Kobolde gewiefter als Gnome. Außerdem sind Computermäuse begabter als Wollmäuse und Drachen schlagen Trolle immer beim Schach.

Aber zurück zu den Vierbeinern nach denen du gefragt hast. Diese Frage kann man nicht beantworten, weil Intelligenz keine Skala hat. Du kannst maximal die Größe des Gehirns proportional zu Körpergröße betrachten, Aber vermutlich wird auch da kein signifikanter Unterschied der beiden Paarhufer deutlich.

Intelligenz ist nichts absolutes. Der eine Mensch kann besser Mathe der andere ist besser in Fremdsprachen. Das eine Pferd weiß wo es im Sommer besser Schatten findet und das andere Pony weiß wo es im Winter schön warm ist.

FelixFoxx  15.01.2016, 06:40

Falls Du es noch nicht wusstest: Sowohl Pferde als auch Ponys sind Einhufer!

Nein, oft (aber nicht immer) ist es genau umgekehrt.