Ist es von Nachteil eine schlechte Moral Vorstellung zu haben?

5 Antworten

es ist ein nachteil weil es schwieriger wird in der gesellschaft, die eine gewisse norm vorgibt, zu leben.

entweder folgst du deiner moral und eckst immer an.

oder du passt dich der gesellschaft an und handelst gegen deine moral.

es ist natürlich eine individuelle Frage wie weit die Abweichungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Eine Moral ist gut und wichtig für ein funktionierendes Miteinander.

Je Ich-Bezogener ein Mensch ist, desto geringer der Anspruch an seine Moralvorstellung.
Dennoch muss es die Gesellschaft zulassen. Die Gesellschaft kann mit Druck dagegen arbeiten.

Viele Menschen handeln weder grundweg moralisch, noch amoralisch. Sie verhalten sich inkonsequent moralisch oder machen ihre Moral davon abhängig, wem sie gegenüberstehen.
Nimm zum Beispiel Don Caleone aus "Der Pate". Man kann nicht sagen, dass die Figur ein moralischer Mensch ist, aber nur, wenn man das "Geschäftliche" betrachtet. Seiner Familie und seinen Freunden gegenüber verhält er sich außerordentlich korrekt.
Aus diesem Grund ist er kein Einzelgänger.

Meist kann man damit ganz gut leben.

Wer definiert deine Moral? :D

Jeder hat da eine andere Vorstellung von Moral.

Ja ist doch logisch

juil80  14.01.2022, 07:37

Die Philosophie in der Frage liegt ja schon darin, wie diese Moral gut oder schlecht definiert. Ist es schlecht für dich, oder sehen es andere als schlecht an? Und wie wird sich das kurz und langfristig auf dich und die anderen aus? Darüber kann man lange lange nachdenken. Da gibt's Bücher drüber. 😏

Nayes2020  14.01.2022, 07:40
@juil80

finde gerade diese Fragestellung dann doch sehr simpel.

was moral ist, was gut und böse da gebe ich dir recht.

aber wenn du von dir selbst behauptest du hast eine schlechte moral, liegt es daran dass du diese mit aktuell für dich gültigen Normen vergleichst. und damit hat du schlicht die Zwickmühle.

sich fügen oder anecken.