Ist es viel im Alter von 30 Jahren insgesamt 3000 Bücher gelesen zu haben?

12 Antworten

Und hast du es auch gefunden? Ich hatte in etwa die gleiche Anzahl von Büchern schon mit 27 gelesen, habe dann jedoch aufgehört als ich dass Buch, das ich (unterbewusst) gesucht habe schließlich fand. Danach habe ich nur noch sehr selten Bücher gelesen. Einen Hinweis zu dem von mir gesuchte Buch fand ich in dem Buch "Die neue Inquisition" von Robert Anton Wilson. Vielleicht findest du einen Hinweis auf "dein" Buch ja auch dort.

Wie definierst du viel? Ist es wenig im Alter von 18 20 Bücher gelesen zu haben?

Martinho183  29.05.2020, 05:00

Über wen redet ihr denn hier?

DerGefallene  29.05.2020, 05:01
@Martinho183

Über niemanden. Der Fragesteller nannte keine Person und zwei Zahlen, ich tat das Gleiche

guitschee  29.05.2020, 09:06
@Martinho183

Ich fürchte, vielleicht über mich. Zumindest ist mir gerade aufgegangen, wie erschreckend viel ich lese, als ich die 3000 in Jahre umgerechnet habe...

Ich würde sagen, ja. Wenn man die ersten Lebensjahre abzieht, wären das pi mal Daumen zwei Bücher pro Woche. Und zwar immer, auch in der Schulzeit.

Entweder ist es keine anspruchsvolle Literatur und man hat die Bücher schnell durch, die Bücher sind eher dünn. Oder jemand macht neben Lesen nicht mehr viel nebenher.

guitschee  29.05.2020, 09:01
Und zwar immer, auch in der Schulzeit.

Warum betonst du das so? Gerade in der Schulzeit hatte ich dafür die Zeit :-D.

annie80  29.05.2020, 15:38
@guitschee

Weil man in der Schulzeit zur Schule geht und Hausaufgaben hat. Während der Ausbildung arbeitet man, geht zur Schule und sollte noch lernen.

Da ist die Zeit, so viel zu lesen, also eher eingeschränkt.

guitschee  29.05.2020, 15:40
@annie80

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber meine Erfahrung sagt mir: man hat in der Schulzeit 100x mehr Zeit als später, wo man 8-11 Stunden schon mit Arbeit verbringt.

xKris2000  29.05.2020, 06:53

Es gibt eine technik damit man ganz schnell lesen kann. Man muss versuchen nicht in gedanken mitzusprechen aber das wird trotzdem schwer

Ich finde es eher gut, dass man in 30 Jahren 3000 Bücher gelesen hat!

Wenn man davon ausgeht, dass jemand mit 10 wirklich angefangen hat zu lesen, sind das 150 Bücher im Jahr, also mehr als 10 im Monat, das ist schon viel.