Ist es verfassungswidrig eine Regenbogenflagge zu verbrennen?

6 Antworten

Nein ist es nicht.

Ich muss aber persönlich sagen, dass ich es als problematischer empfinde als z.B. die Flagge einen Staates zu verbrennen.

Jeder Staat dieser Erde hat objektiv gesehen Dreck am Stecken. Dagegen, auch nur subjektiv ein Statement zu setzen empfinde ich nicht als fragwürdig.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte an der Homcommunity. Aber sein wir ehrlich, keine so verwerflichen Taten die es wirklich rechtfertigen das diese bekämpfenswert wäre. Ich denke wer Regenbogenflaggen im Kontext von Homosexualität und ich gehe mal davon aus, dass die Frage so gemeint ist, verbrennt, der Spricht sich nicht gegen die Community aus, sondern gegen Homosexualität als solche.

Bin allerdings, um das klarzustellen, nicht dafür, dass das Verbrennen solchen Flaggen verboten wird.

Nein.

Aber warum die Mühe? Wenn das Gewebe in Ornung ist, steck den Fetzen in den Altkleidercontainer. Das ist die einzig sinnvolle Verwendung einer Regenbogenflagge.

FreeSoulFL  25.10.2021, 13:55

Oder als Putztuch fürs Auto....

Nein, man darf nicht so einfach verbrennen was einem gefällt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Verstoß gegen das Immisionschutzgesetz (BImSchG) oder nur illegale Müllentsorgung ist.

Nein. Das ist ja keine Staatsflagge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung