Ist es verboten einer tschechischen Baufirma einen auftrag zu geben für die Renovierung eines Zimmers bei mir im Haus in Deutschland?

7 Antworten

In der EU gibt es die Freiheit der Dienstleistungen.

Ob diese tschechische Baufirma preiswerter als ein hier ansässiges Unternehmen ist, bezweifele ich.

Wenn man alleine schon über die Fahrtkosten von Tschechien zu deinem Wohnort  nachdenkt, dann noch die Übernachtungskosten für die Handwerker, die du natürlich auch zahlen musst, könnte deine Überlegung in die Hose gehen.

Und dies nur für die Renovierung eines Zimmers

Nein, wie viel billiger wird es denn?

Eine seriöse Firma muss den Mindestlohn zahlen und die Mitarbeiter müssen auch angemeldet sein.

Auch ja, und die Jungs trinken auch gerne mal einen Kaffee und freuen sich über ein paar belegte Brötchen.

Marionetto  18.02.2019, 09:45

...an dem Kaffee ist es ja bereits an anderer Stelle gescheitert! ;-))

Die Gefahr bei einem Gewährleistungsfall auf eine nicht mehr existente oder insolvente Firma zu treffen ist dir aber schon bewusst. Sonst ist alles möglich, sind ja in der EU.

Warum sollte es verboten sein. Weil EU... Problem ist, dass tschechische Firmen keine freie Kapazitäten haben und keine neue Arbeiter finden können, die Reise etwas kostet, Leute sprechen nur tschechisch (bzw. Ukrainisch), und, last but not least, die Firma in Deutschland mehr Geld als in CZ Fragen wird.