Ist es unwahrscheinlich mit 21 Darmkrebs zu haben ohne Familäre Geschichte wenn man Blut im Stuhl also einziges Symptom hat?

7 Antworten

Hallo Gabifragt👋🏻

Wende dich an einen Arzt, was soll man anderes dazu sagen, raten ist nie gut und Blut in Stuhl ist jetzt etwas, das kann auch ganz andere harmlosere Ursachen haben, ist ähnlich unspezifisch wie Kopfschmerzen.

Mein Rat wäre es weiter zu beobachten und sollte es nicht aufhören oder andere Symptome dazu kommen zu einem Arzt zu gehen.

,, Blut im Stuhl " ist eine ziemlich vage Aussage. Verschiedene Erkrankungen oder vorübergehende Probleme können dafür sorgen oder verantwortlich sein.

Das fängt bei einfach nur Wund oder durch zu scharfes Essen an und geht zb bis Hämorrhoiden.

Blut in den Ausscheidungen ist nur ein einzelnes Merkmale von frühem Darmskrebs und auch dann kommt es i.d.R. in Kombination. Und i.d.R muss er dadurch rot oder schwarz gefärbt sein.

Aber geh doch einfach zum Arzt und klär es ab oder lass dich checken. Oder befrag zumindest Seiten die vom Fach sind und nicht Plattformen in denen Leute auch ohne Sanktionen von Depp... ehh Support zb schreiben können Wasser sei trocken und Sand wie Eis.

Das können Hämorrhoiden sein, dafür ist der Proktologe zuständig.

Helles Blut ist meist harmlos, dunkles Blut kann auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen.

In der Apotheke gibt es ein Test "Blut im Stuhl".

Du bekommst schneller ein Ergebnis, wie wenn Du eine lange Wartezeit hast bis Du einen Termin beim Arzt bekommst.

Zum Arzt würde ich natürlich trotzdem gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gabifragt
Beitragsersteller

Hab den sogar gemacht an den Stellen wo ich kein sichtbares Blut hatte - war negativ

Unwahrscheinlich ja, unmöglich aber nicht.

Das klärt nur der Arzt mit ganz einfachen Tests.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Ja, ist es.