Ist es unwahrscheinlich, dass man als Busfahrer oder Verkäufer mit einer Anwältin oder Ärztin verheiratet ist?

7 Antworten

Um die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, kannst du ja schauen, wie viele Anwälte es gibt und wie viele Busfahrer es gibt. Dann noch wie viele davon im passenden Alter sind, vielleicht auch noch wie viele in der gleichen Stadt wohnen und so weiter.

Aber das sind alles Statistiken, die für den Einzelfall nicht wirklich was aussagen.

Wenns passt, dann passt es eben! Egal ob das jetzt Verkäufer und Ärztin, Anwalt und Putzfrau, Universitätsprofessor und Künstlerin oder was auch immer ist!

Das Anwälte oft mit Anwältinnen zusammen sind, kann daran liegen, dass sie viel Zeit mit ihrem Job verbringen und dann gar nicht die Möglichkeit haben jemand anderes kennenzulernen.

Die Bildung spielt natürlich eine Rolle- es ist wahrscheinlich nicht gesund für eine Beziehung, wenn einer immer alles weiß und der andere nicht mit reden darf/kann. Aber Bildung und vorallem Intelligenz haben nichts mit den Berufen zu tun. Es gibt auch Dinge die ein Anwalt von einem Busfahrer lernen kann- ob das jetzt Sozialer Umgang, Emotionale Intelligenz oder wirklich kognitive Intelligenz etc. ist, ist dabei egal.

Wenn man sich auf jemanden eingelassen hat und den liebt, dann ist das das Richtige. Jeder der sagt "ich/du mit so jemanden?!- das passt doch nicht" hat einen an der Waffel. Wir sind alle liebenswert- egal welche (An-)Stellung.

Aber nochmal zurück zur Wahrscheinlichkeit: für die Betrachtung eines Einzelnen ist es wahrscheinlich, dass es häufig vorkommt, ist wieder was anderes- aber dafür gibt es auch einfach zu viele Berufe und Kombinationen derer, das quasi jede Möglichkeit nur zu einem gewissen Teil wahrscheinlich ist.

mebeget
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Bist du der Meinung, dass Frauen tendenziell nach oben heiraten, also hypergam sind?

Kemschi  15.02.2020, 20:43
@mebeget

Ich sag mal so...mein Vater ist 16 Jahre älter als meine Mutter...damals, als er 38 war, hatte er sehr viel Geld, meine Mutter war 22. Vor zirka 3 Jahren, als er vieles verloren hat, hat sie sich Scheiden lassen...Geld spielt ne große Rolle. :)

Und mein Vater meint auch immer, ohne Geld, keine Freundin. :D

mebeget
Beitragsersteller
@Kemschi

No money no honey :) Hehe

YSullivan  15.02.2020, 21:14
@mebeget

Kommt wohl auf die Frau an- ich persönlich sehe es so, wenn ich als Frau einen teuren Lifestyle haben will, dann muss ich wohl auch einen guten Job machen. Ich hab studiert, mein Mann (noch) nicht. Das "noch" ist das interessante..nach dem wir uns kennengelernt haben, hat er sein Abitur nachgeholt und will jetzt noch studieren. Obwohl mir das egal war. Also scheinbar ist es in den Männerköpfen drin, dass man mit der Frau mithalten muss. Und ganz ehrlich..wer geht nicht gern ins gemachte Bett? Wenn man finanziell sorglos ist ohne was dafür zu tun, dann bleibt man auch eher mit jemanden zusammen. Aber wirkliche Liebe kann das nicht sein!

Erstmal eine Ärztin oder Anwältin kennenlernen...die bewegen sich in ganz anderen Kreisen als z.B. ein Busfahrer....

Von daher halte ich es eher für unwahrscheinlich.

mebeget
Beitragsersteller

Ärztinnen treffen ja oft auf Krankenpfleger. Passiert es oft, dass Ärztinnen mit Krankenpflegern heiraten?

BEAFEE  15.02.2020, 20:26
@mebeget

Da passiert es schon eher, da man zumindest auf beruflicher Ebene miteinander zu tun hat, da ist das Kennenlernen einfacher...

mebeget
Beitragsersteller
@BEAFEE

Bist du der Meinung, dass Frauen tendenziell nach oben heiraten, also hypergam sind?

BEAFEE  15.02.2020, 20:52
@mebeget

Nicht unbedingt....das war früher mal so..

Meine Güte! Warum soll das nicht vorkommen? Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Studierte und der einfache Mann irgendwo getroffen haben. Warum sollte es bei solcher Gelegenheit nicht funken? Ich kann nur umgekehrte Beispiele nennen: ein Studienrat, der mit einer Krankenschwester verheiratet war, ein Richter mit seiner ehemaligen Sekretärin, ein Kunsthistoriker mit einer Krankenschwester. Warum dann nicht auch im anderen Fall?

Es mag die arrogante Anwältin geben, die sich für etwas Besseres hält, das ist sehr individuell.

Meinst du, studierte Frauen seien grundsätzlich unnahbar?

mebeget
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Bist du der Meinung, dass Frauen tendenziell nach oben heiraten, also hypergam sind?

COWNJ  15.02.2020, 20:57
@mebeget

Da könnte was dran sein. Das ist vielleicht eher ein unbewusstes Verhalten. Es könnte die instinktmäßige Sorge sein, dass der Nachwuchs eine gute Überlebenschance hat. Denn ein Mann, der einer höheren sozialen Stellung angehört, mehr Geld verdient und größeren Einfluss hat, erhöht eher diese Chance. Tendenziell wird sie auch eher den Kampfsportler als den Spargeltarzan heiraten. Evolutionsbiologisch gesehen wird es unterschiedliche Gründe dafür geben, wer wen aus welchem Grund attraktiv findet.

COWNJ  15.02.2020, 21:18
@mebeget

Ich muss sagen, die Krankenschwester, die den Studienrat geheiratet hatte, stammte aus einer Familie, in der der Vater Gymnasiallehrer gewesen war. Man könnte hier also sagen: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Aber der angehende Studienrat hatte nicht deshalb die Nase gerümpft, weil sie „nur“ den Hauptschulabschluss hatte. Die Geschichte spielte allerdings zu längst vergangener Zeit, man kann sie deshalb wohl nicht unbedingt auf die heutigen Verhältnisse übertragen. Du kannst dir immerhin denken, bei der Entscheidung Liebe oder nicht, spielen viele Kriterien eine Rolle.

Nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man mit einer Anwältin oder Ärztin als Busfahrer verheiratet sein kann. Gut verdienende Arbeitnehmer sichen sich als Partner ja nicht immer ebenfalls gut verdienende Arbeitnehmer. Wenn die Chemie zwischen Busfahrer und Ärztin stimmt und wenn die Liebe da ist, kann es durchaus auch solche Konstellationen geben.

Selten vielleicht, aber nicht absolut unwahrscheinlich, da es genug studierte Taxi-, Bus- oder Straßenbahnfahrer, sowie auch Verkäufer in den Großstädten gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mebeget
Beitragsersteller

Studierte Busfahrer oder Verkäufer eher selten :) Du meinst wahrscheinlich Studenten

Maxetix  15.02.2020, 20:25
@mebeget

Nein, mit Abschluss, die aber keine Anstellung finden, da ihre Fachrichtung nicht so nachgefragt ist!

mebeget
Beitragsersteller
@Maxetix

Meistens Geisteswissenschaften.. Ist aber selten, dass sie lebenslang als Verkäufer arbeiten müssen.