Ist es Unterlassene Hilfeleistung wenn man bei einem Hilferuf sich denkt der sagt nur Hilfe und braucht keine?

7 Antworten

Ich würde sagen dann redet man sich ein, dass die Person keine Hilfe braucht, weil man keinen Bock hat zu helfen und das wäre wohl unterlassene Hilfeleistung.

Einen Hilferuf zu ignorieren ist grundsätzlich erst einmal unterlassene Hilfeleistung.

Niemand muss sich selber in Gefahr begeben, aber mal eben einen Anruf bei Polizei oder Rettungsdienst abzusetzen ist auch eine Form der Ersten Hilfe. War es am Ende ein Fehlalarm, dann hast Du dennoch alles richtig gemacht, solange Du die Situation sachlich geschildert hast.

Es ist ziemlich irrelevant, was du dir denkst - wichtig ist, was, tatsächlich der Fall ist.

Braucht der Hilferufende Hilfe und du leistest keine, dann ist es ggf. unterlassene Hilfeleistung.

Ruft der Hilferufende nur zum Spaß und du leistest keine Hilfe, ist es natürlich keine unterlassen Hilfeleistung.

Wenn danach etwas passiert, was du hättest durch dein Eingreifen verhindern können, dann machst du dich strafbar.

Sollte aber duch dein Eingreifen sich herausstellen, das es nur ein "Fake" war, hat der andere die Probleme und muss die entstandenen Kosten für díe Rettungskräfte bezahlen.

Nachsehen sollte man schon.