Ist es unreif wenn man nach 5 Tagen Schluss macht?

11 Antworten

Hallo Juliafrey71!

Ob man "das" Beziehung nennen kann, ist fraglich.

Deswegen "lernt" man sich doch auch vorab über einen längeren Zeitraum neutral kennen, bevor man in eine "echte" Beziehung geht.

Wobei heute alles geht und es unterschiedliche Beziehungsvarianten gibt.

Und, "Freiheit" hat damit auch nichts zu tun. Selbst wenn man in einer Beziehung ist, hat jeder Mensch sein eigenes Leben, seine Hobbys, Freunde, Arbeit, Wünsche und Freiräume. Es heißt doch nicht, wenn man in einer Beziehung ist, dass man 24/7 und 365 Tage aufeinander sitzen und alles gemeinsam machen/teilen muss. Die "Balance" ist wichtig.

Am Anfang muss man dies eben erst herausfinden und Kompromisse eingehen.

Na, jeder Mensch macht einmal Fehler. Man kann zu schnell in eine Beziehung stürzen und/oder vorschnell handeln und Schlussmachen. Man sollte bedacht handeln, prüfen, daran arbeiten. Nicht einfach so alles angehen spontan, dann einfach so, wenn es einmal "kritisch" wird, alles hinwerfen.

Aber, das kommt wohl mit der Zeit und Erfahrung, zudem mit dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unreif, weil man sich die Frage gefallen lassen muss, wie es überhaupt entstehen konnte, dass man "zusammen" war. Und die Antwort kann nur lauten: Weil man vor 5 Tagen "beschlossen" hat, zusammen zu sein. Und DAS ist äußerst kindisch und machen eigentlich nur Grundschüler, wenn sie sich per Zettel fragen "Willst Du mit mir gehen? Ja/Nein/Vielleicht".

Eine Beziehung ist nichts, was man sich bei Amazon bestellt. Eine Beziehung entsteht auch nicht durch eine Absprache. In eine Beziehung reift man ggf. mit der Zeit hinein. Dem geht eine ausreichende Kennenlernphase voraus und braucht auch kein Label. Weil es - falls überhaupt - gleitend passiert. Wer das missachtet und glaubt, er oder sie könne durch Gelaber einen Kontakt verfestigen, findet sich genau in Deiner Situation wieder und merkt, dass es eben nur eine Fassade war.

Aszhrael  02.08.2023, 13:57

Ich selber wollte schreiben:

,,Ja, denn das passiert wenn Menschen sich einfach mal eben in eine "Beziehung" stürzen, ohne zu wissen was eine richtige Beziehung ist und wie sie zustande kommt."

Aber deine Antwort finde ich deutlich besser und ausgreifender :D

Dann hattest du keine "Beziehung" und könntest daher auch nicht "Schluss machen".

Aber du darfst immer gehen, wenn du dich nicht mehr wohl mit einem Menschen fühlst.

Ja. Aber vor allem weil die Beziehung nicht aus Überzeugung eingegangen wurde und sie sich offensichtlich nicht entwickelt hat.

Schluss machen und daraus lernen.

Ja, das käme mir schon ziemlich unreif vor. Dann waren es wohl nie wirkliche Gefühle und man hätte das mit der Beziehung gleich sein lassen können.