Ist es unproblematisch Wanduhren an Aussenwände zu hängen?

3 Antworten

Auf der Innenseite einer Außenwand wirst Du in der Regel andere Temperaturen messen als an anderen Stellen im Raum. Es sei denn, draußen ist es etwa so warm wie innen in der Wohnung.

Im Hinblick auf eine Schimmel-Vorsorge in der kalten Jahreszeit ist es allerdings durchaus sinnvoll, das Thermometer innen auf der Außenwand aufzuhängen. Allerdings gibt es auch da Unterschiede: In den Ecken ist ist nochmal kälter als mitten auf einer Außenwand. Deshalb schimmmelt's in der Regel auch zunächst in den Ecken.

Da Du ja nun ein paar Monate Zeit hast, bevor die nächste Schimmelsaison beginnt, empfehle ich Dir, in dieser Zeit ein gutes Infrarot-Thermometer zu besorgen. Damit kannst Du auch die Wand-Oberflächentemperaturen in den kritischen Ecken optisch abtasten.

Ob ein Thermometer gut oder schlecht ist, erkennt man vor allem anhand der im Datenblatt beschriebenen Messgenauigkeit. Im Übrigen brauchst Du dann aber auch noch ein gutes Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen, denn Luftfeuchte und Wandtemperatur bestimmen gemeinsam im "Team" darüber, ob ein Taupunkt unterschritten wird oder nicht.

Sie sollten wetterfest sein wenn sie im Freien hängen. Und bohr nicht zu tief, sonst machst du dir am Ende die Dämmung kaputt.

stbitter
Beitragsersteller

ich meinte schon innen... es geht mir um Schimmelbildung der Aussenwand

MrMiles  29.04.2020, 18:31
@stbitter

Da bildet sich nur Schimmel wenn die äußeren Einflüsse stimmen. Schimmel entsteht nicht einfach so überall - du musst dafür schon die richtigen Voraussetzungen schaffen.

Ist egal, da die meisten Chinakracher eh völlig ungenau arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung