Was genau ist mit "kg-cm" gemeint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie viele kg ein cm dieses Treibstoffs aushält?

Tja, wie könnte eine Messung aussehen, bei der ein cm Treibstoff mit einem kg was auch immer in Verbindung gebracht wird? Mir fällt nichts ein. Auch nicht mit cm^3.

Meine Interpretation: In der Versuchsanordnung wird eine Probe des Treibstoffs mit einem fallenden Massestück malträtiert. Es wird die Höhe ermittelt, bei der in mehreren Versuchen 50% der Versuche zur Explosion führen. Das Produkt aus der Masse des Prüfkörpers und der Höhe wird dann in der Einheit kg * cm angegeben.

Wenn Du sicher sein willst, musst Du die Prüfvorschrift suchen, googeln mit "Olin-Mathieson impact sensitivity" (ohne die Anführungszeichen) liefert sie.

Da die einheit zu "Impact sensivity" gehört, würde es am ehesten sinn machen, wenn es kg x cm sind, ähnlich wie N x m, nur dass hier als Beschleunigung die Erdbeschleunigung rausgekürzt (da es wohl per "drop" ermittelt wurde) wurde, deswegen kg und nicht N... macht auch sinn, denn in dem Artikel sind öfters mal die geschützten Leerzeichen zwischen wert und einheit mit nem - geschrieben... irgendein formatierungsfehler schätzungsweise...

E50 schätze ich, ist ähnlich wie LD50, der wert bei dem 50% der Testobjekte bei dem gebenen wert reagiert haben, zerbrochen sind, was auch immer...

Hab mir den text nicht durchgelesen, deswegen kp worums geht ;)

Bob3y
Beitragsersteller

Danke vielmals, das hat mich etwas weiter gebracht! Falls du Zeit hast, willst du mir noch erklären, wie man sich die N*m in erster Linie vorstellen kann? Wäre m die Abwurfhöhe? Wenn ja, wäre N dann die Masse des abgeworfenen Körpers mal g? Danke schonmal!