Ist es unmoralisch wenn eine person sich aus einem streit raushalten möchte obwohl eine der streitenden personen offensichtlich recht hat?

10 Antworten

Kann man Pauschal nicht sagen, kommt drauf an um was es in dem Streit geht und was die Konsequenzen sind.

Wenn da z.B. gerade eine Freundschaft wegen einer Kleinigkeit zerbricht, müssen Dritte nicht auch noch Freunde verlieren.

Wird hingegen gerade jemand zu unrecht angeklagt, und ein entlastender Zeuge will sich einfach aus Bequemlichkeit raus halten, wäre das unmoralisch.

alina558
Beitragsersteller

ich und meine cousine haben einen etwas größeren streit und mein freund möchte sich raushalten da er auch mit ihr befreundet ist. Ich bin dennoch der meinung das er sich auch raushalten kann wenn er mir seine meinung zu dem streit schildert.

ewigsuzu  15.08.2023, 05:12
@alina558

und wenn er nicht sagt was du hören willst schmeißte ihn raus?

Er hat keinen Bock uf son Gefühlsstress von dir.

alina558
Beitragsersteller
@ewigsuzu

nein auf gar keinen fall ich möchte nur seine meinung dazu wissen ob ich im recht liege oder nicht sonst würde ich ihn ja nicht fragen .

ewigsuzu  15.08.2023, 05:14
@alina558

und wenn er sagt du hast unrecht heulste dann und schreist ihn an?, oder diskustierst du dann aus wieso du recht haben musst und das auch länger?

Solon890  15.08.2023, 05:18
@alina558

Hmm schwierig, eigentlich ist er dir als seiner Freundin mehr verpflichtet als seiner "Kumpelin" und sollte dir schon offen seine Meinung sagen, andererseits hat er vielleicht auch Angst automatisch in den Streit mit reingezogen zu werden, falls dir mal im Streit mit deiner Cousine entgleitet, dass dein Freund das auch so sieht.

Vielleicht sieht er aber sogar deine Cousine eher im Recht oder schätzt die Sache als nicht so Wichtig ein und will sich den Alltag mit dir nicht vermiesen? Keine Ahnung, weiß ja nicht wie eindeutung der Fall ist, kann man so aus der Ferne und nur aus deiner Perspektive nicht sagen.

Aber wenn du dir wirklich 100% sicher bist, dass Du im Recht bist und das ne große Sache ist, sollte er schon zu dir stehen.

SadDad  15.08.2023, 05:34
@alina558
Ich bin dennoch der meinung das er sich auch raushalten kann wenn er mir seine meinung zu dem streit schildert.

Damit wäre er mittendrin und hätte Streit mit Dir. Warum sollte er sich das freiwillig antun?

Auch wenn Du nun sagst, dass Du "nur" seine Meinung hören willst. Die Erfahrung mit Frauen im Allgemeinen zeigt: Sei klug! Halte Dich raus!

Das ist nur dann unmoralisch, wenn eine der Streitparteien körperlich oder psychisch angegriffen wird.

In allen anderen Fällen ist es klug sich rauszuhalten.

Sich aus einem Streit herauszuhalten, ist keine Frage der Moral oder Unmoral. Es hat mit diesem Begriff überhaupt nichts zu tun.

Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind.

Die Moral betrifft aber nicht nur Personen und bestimmt deren individuelles Weltbild, sondern auch öffentliche Institutionen mit ihren sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ordnungen.

Moralische Werte sind die allgemein anerkannten, praktischen Regeln, Konventionen, Sitten, Vorgaben und Verhaltensmuster einer Gesellschaft.

Zur Unmoral;

Moral kommt vom lateinischen Wort mos, moris [at. für Sitte, Gebrauch].

Man verhält sich dann unmoralisch, wenn man sich nicht so verhält, wie es Anstand und Moral fordern.

Euer Teenie - Streit und ob Du Dich aus diesem raushältst, hat mit all dem nichts zu tun.

Aber sich aus einem Streit dieser Art herauszuhalten und nicht für einen der Kontrahenten Partei zu ergreifen, war schon immer eine kluge Entscheidung.

Das ist nicht unmoralisch, das ist höchstwahrscheinlich einfach nur eine Maßnahme, die dafür sorgt dass niemand sauer auf die Person ist. Die Person, die nicht Recht hat wird sich den Fehler höchstwahrscheinlich auch dann nicht eingestehen, wenn es schon einen Streit gibt.

Ich bin ehrlich an deiner Stelle würde mich das Verhalten deines Freundes nicht begeistern aber was willst du machen?

Dich von ihm Trennen weil du Stress mit jemandem anderen hast?

Ich denke wir machen alle Fehler und es wird wahrscheinlich das beste sein die Sache schnell zu vergessen.