Ist es unmöglich sich in allen Bereichen zu bilden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es unmöglich sich in allen Bereichen zu bilden?

Die Lebenszeit des Menschen wird dazu kaum ausreichen. Aber es ist möglich, sich in vielen Bereichen zu bilden. Die persönlichen Interessen dienen als Leitfaden.

Heutzutage sind viele Themengebiete im Gegensatz zu früher sehr komplex und verfochten. Sollte man sich also auf 1-2 Themengebiete sich konzentrieren und sich weiterbilden, damit man in diesem Gebiet ein umfassendes Wissen hat?

Wir leben schon lange in einer Zeit der Spezialisierung. Insofern werden es einige wenige Themengebiete sein, in denen man sich vertieftes Wissen aneignet. Das schließt aber nicht aus, sich auch in anderen Themengebieten wenigstens ein grundlegendes Wissen zu erschließen und auf diese Weise eine vielseitige Bildung zu erzielen.

Bleibt gesund und lasst euch impfen!

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt alleine mehr Insekten als eine einzelne Person diese alle kennen kann. Also wird das eh nix, von Allem alles zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Lass es mich folgendermaßen vergleichen. Es gibt kleine Firmen, mittelständische und globale Unternehmen. Die globalen sind sehr breit aufgestellt und sie verbünden sich mit kleinen Unternehmen - Spezialisten. Man vergleicht auch gerne einen Lattenzaun mit seinen Lücken, die von den Spezialisten mit genügend Vorteilen gefüllt werden können. Derjenige, der anders ist kann sich profilieren und ich muß kein Lexikon ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In je mehr Bereichen man sich bildet, desto weniger tiefes Wissen wird man in fast allen haben.

Leibniz (um 1700) gilt als der letzte Universalgelehrte.

Sollen? Du sollst nichts. Sich in allen Bereichen weiterbilden zu wollen, ist sofern es dir kein großen Spaß macht oder du nicht bei Quizshows mitmachst, bloße Zeitverschwendung. Guck dir einfach an was dich interessiert und was du brauchst. Bilde dich in diesen Bereichen dann weiter, davon profitierst du auch viel mehr.^^