Ist es unhöflich, wenn man den Gastgeber fragt, ob man jemanden mitbringen darf?

14 Antworten

Würde ich nicht machen. Wenn sowas gewünscht ist, schreibt oder sagt man bei Einladungen ja, dass man gern den Partner mitbringen kann.

Stell dir mal vor, es gibt 50 Gäste und jeder will jemanden mitbringen.

Wenn Du eher zurückhaltend bist und da niemanden kennst, überleg dir halt, ob du da hingehst.

Doof wäre es nämlich auch, wenn du als neue Person in einen "kreis" kommst, wo sich alle schon länger kennen. Ist halt schwer, sich da zu integrieren.

Das finde ich unangebracht. Partner ist ok, wenn ich jemanden einlade gilt das auch für den Partner. Sieh das ganze als kleine Übungsaktion für dich an und verstecke dich nicht hinter jemand anderem.

Wenn der Gastgeber gewünscht hätte, dass du noch einen weiteren Gast deiner Wahl mitbringst, dann hätte er das bestimmt geschrieben in der Einladung.

Es ist oft gewollt, dass sich bei Einladungen Leute begnen, die sich nicht kennen, um den Bekanntenkreis zu erweitern. Ein Mitbringen eines alten dir bekannten Gastes würde genau das unterbinden. Du unterhältst dich mit deinem "Mibringsel und vernachlässigst zum Ärger des Gastgebers die anderen Gäste.

kiniro  11.11.2021, 13:13

Alleine hingehen heißt nicht zwingen mit fremden Gästen ins Gespräch kommen.

Horus737  11.11.2021, 17:28
@kiniro

aber doch viel eher, als wenn du mit einem alten Bekannten hingehst. Mit dem laberst du doch viel ungezwungener als mit den dir unbekannten Gästen.

Teigschaber  11.11.2021, 13:08

Wie kommst du darauf, dass es sich um eine schriftliche Einladung handelt?

Ich würde das davon abhängig machen, was es für eine Feier ist. Ist es eine eher persönliche Einladung für eine kleinere Feier, wie Geburtstag, Taufe, etc. würde ich nicht fragen. Da will man in der Regel keine wildfremden Personen um sich haben.

Bedenke auch, dass bei einer Feier in der Regel auch Essen und Getränke gestellt werden. Hier müsste der Gastgeber dann also eine weitere Person "durchfüttern".

Handelt es sich um eine lockere BYOB-Party (jeder bringt sein eigenes Essen/Getränke mit) in einer großen Runde kann man durchaus mal fragen, aber auch nur, wenn es sich um seinen Partner handelt.

Wenn das jetzt dein Partner wäre und es eine kleine Runde ist, würde ich sagen, dass man durchaus nachfragen kann.

So wie es sich liest, möchtest du aber nur einen "Sicherheitskontakt" mitbringen, damit du dich nicht so unwohl fühlst. Daher eindeutiges Nein zum Nachfragen.

Du hast also zwei Optionen: Entweder hingehen und als Chance sehen, neue Menschen kennenzulernen oder Absage, da dir die Vorstellung schon unangenehm genug ist und du dich eh nicht wohlfühlen würdest/könntest.