ist es unhöflich, zu fragen ob man jemanden mit auf eine party bringen kann?

4 Antworten

oh es kommt drauf an, wenn es deine familie oder gute bekannte sind, ist das kein problem, aber du solltest fragen. nicht so toll ist es wenn es freunde von deinen eltern sind (die dich nur wegen deinen eltern eingeladen haben), arbeitskollegen oder sogar dein chef ist. wenn die beiden letzteren mit partner eingeladen haben und du keinen hast und jmd. anderen mitbringst ist das evtl auch ok. wenn allerdings nur mitarbeiter eingeladen sind, hat das schon einen grund. da wäre es unhöflich zu fragen ob du jmd. mitbringen kannst.

das ist doch gang und gäbe, wenn man zb übernachtungsbesuch hat (schwester aus dem ausland, austausschülerin aus frankreich, cousin aus einem anderen bundesland), dass man dann sagt, hey, ist das ok, wenn ich den mitbringe? da wird schon niemand was dagegen haben, es sei denn aus "gutem" grund (wenn auf der party zb nur gekifft wird und die sich nicht sicher sind, ob der mitgebrachte gast dichthält). aber bei einer normalen party wird das gehen. ist nicht unhöflich.

MaggyJew
Fragesteller

oh maaaaan.. dumm aber auch, dass es die absolute grasparty sein wird! :)

Überhaubt nicht, bei mir in der Gegend ist es üblich das auch bei Geburtstagen zu tun und es hat selten jemand was dagegen

Es ist vollkommen normal und üblich.