Kuchen mitbringen, wenn ich zum Essen eingeladen bin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das überhaupt nicht unhöflich, im Gegenteil.

Du hast zum Essen eingeladen, unhöflich wäre es wenn sie sagen würde sie bringt den "Sonntagsbraten" mit oder die Beilagen.

Der Kuchen ist wohl eher für Später oder als Nachtisch gedacht. Sie möchte halt auch etwas beisteuern für einen schönen Sonntag oder dir vielleicht auch Arbeit abnehmen.

Bei uns in der Verwandtschaft ist das auch oft so das man als Gast auch mal was mitbringt z.b. gerade den Kuchen damit der oder die Gastgeberin sich auf andere Sachen konzentrieren kann. Auch wenn wir mehrere Leute sind wird vorher abgesprochen wer was beisteuert.

Darf ich fragen wie alt deine Schwiegermutter ist?

Meine Mutter ist es gewohnt eine Kleinigkeit mitzubringen wenn sie irgendwo zu Besuch ist. Vor allem wenn sie dort zum Essen eingeladen ist. Und ganz besonders, wenn sie bei einem ihrer Kinder eingeladen ist. Etwas zu trinken, etwas Süßes, oder Blumen beispielsweise.

Kaffee in der Kanne/ Kuchen/ ein Salat/ irgendwas anderes bedeutet für meine Mutter "Ich steuer etwas bei, meine Kinder sollen sich nicht in Unkosten stürzen/ meine Kinder sollen sich nicht so viel Arbeit machen nur weil ich sie besuche". Für sie bedeutet es auch "Ich bin noch nicht zu alt, nicht nutzlos, ich kann noch immer etwas beisteuern und mich kümmern und dadurch meine Aufmerksamkeit zeigen".

Sie will dir damit ganz sicher nicht Schaden. Es ist ein Zeichen der Nettigkeit. Wieso genießt ihr nicht einfach beides? 😅

Wenn es dich arg stören sollte kannst du ihr ausrichten, dass sie das nicht machen brauch. Wobei ich glaube bei ihrem Herz, dass sie dennoch backen wird 😕.

Also ich wäre froh, wenn eine Person für mich backen würde 🥺.

Es ist eine nette Geste, lass ihr die Freude.

Ich bringe auch immer eine Kleinigkeit mit wenn ich eingeladen bin.