Möchte die Polizei am Telefon mein Namen wissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich fragt die Polizei nach dem Namen. Ob du ihn sagst, ist eine andere Sache. Wenn du keine Straftat meldest (sich "treffen" dürfte sicherlich keine Straftat sein), ist allerdings fraglich, ob die Polizei deinem anonymen Hinweis überhaupt nachgeht.

Ja, das ist ganz Normal.

  • Wo ist das Ereignis?
  • Wer ruft an?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Betroffene?
  • Warten auf Rückfragen

Normal sollte die Polizei deinen Namen aber auch nicht an die vermeintlichen Täter weitergeben.

Es könnte allerdings trotzdem sinvoll sein, dazu zu sagen, dass man Anonym bleiben möchte.

Natürlich.

Und sagst Dud en nicht, ist bei sowas wie in Deinem Sachverhalt das Gespräch auch ganz schnell beendet, da wird nichts weiter unternommen.