ist es ungesund wenn man keine freunde hat?

11 Antworten

Also wichtig ist mir, dass du diese Videos nicht immer ernst nimmst. Heutzutage wird jede Stellungnahme mit einer "studie" belegt, welche nicht vorhanden ist.

Nichtsdestotrotz ist es in der Tat ungesund, keine Freunde zu haben. Du magst vielleicht ein draufgängerischer Einzelgänger sein (oder einzelgängerin, im internet weiß man ja nie), jedoch ist sozialer Kontakt mit Menschen sehr wichtig. Mit Menschen verschiedenen und selben Interessen zu reden und sich auszutauschen ist ein großer teil des erwachsenwerdens. Und wenn du keine Freunde hast, fehlt dir das (in meinen Augen) und du kannst in der Tat ein sozial komplizierten Eindruck hinterlassen. Ich glaube ganz und garnicht, dass es an dir liegt, dass du "faktisch" bzw praktisch keine Freunde hast. Vielleicht hat es sich einfach nur nicht ergeben oder du hast schlechte Erfahrungen gemacht (ich unterstelle dir nichts). Trotzdem solltest du dich dieser Hürde stellen. Es müssen nicht viele Freunde oder wenige Freunde sein. Es reicht, wenn du ehrliche Freunde hast, auch wenn es nur eine Person ist. Mitmenschen helfen dir, zu wachsen und zu reifen, vor allem psychisch. Und es gibt immer Menschen, die sich für dich interessieren und deine Freunde sein möchten. Nur mag es ihnen vielleicht schwer fallen, wenn du gewollt oder ungewollt einen "antisozialen" eindruck hinterlässt. Du möchtest ja auch nicht mit jemanden reden, der so aussieht als würde er dir bei jeder Frage den Kopf abreißen. Du packst das ;)

Ich denke auch, dass es vielleicht eine ungesunde Wirkung auf den eigenen Körper haben kann. Man knüpft neue Kontakte und macht neue Erfahrungen. Ohne Freunde würden viele Erfahrungen ausfallen. In meinem Jahrgang gibt es einen, der etwas in seiner eigenen Welt lebt, einfach weil er nicht so die Kontakte geknüpft hat. Das wirkt sich natürlich auf die Schule aus und ich denke, dass das Gehirn lernt, alleine zurechtzukommen und nicht auf die Unterstützung anderer Menschen setzt. Wenn man im echten Leben nicht wirklich Freunde hat, kann man auch in der virtuellen Welt Freunde finden, die einen nicht nach Aussehen als Freund "wählen" und meist auch die selben Interessen haben. Davon abgesehen ist es natürlich besser Freundschaften in der echten Welt zu pflegen und aufrechtzuerhalten.

Es ist deshalb vielleicht nicht gleich ungesund keine Freunde zu haben, aber man könnte vielleicht sagen, dass bestimmte Verzweigungen im Gehirn nicht ausgeprägt werden.

Kommt drauf an wie die Freundschaft aussehen mag.

Wenn deine Freunde Drogenkonsum betreiben, dann ist es Gesundheitlich besser solche nicht zu haben.

Überhaupt keine Freunde zu haben, ist dann besser.

Wenn diese nur deine Begleitung suchen, weil du Finale Ressourcen besitzt, hast du sowieso keine Freunde.

Du merkst wer deine Freunde sind, wenn du einmal auf deren Hilfe angewiesen bist.

Jeder Mensch welche dir in der Not, nicht beistehen will, aber sich an dich erinnert wenn es dir besser geht, ist kein Freund.

Würdest du sagen, dass du Freunde überhaupt besitzt, oder er Mitläufer.

Das ist Quatsch. Es kommt drauf an, wie man sich ernährt. Einsamkeit macht vielleicht depressiv, aber sicher lebt man da nicht kürzer. Eigentlich mag ich simplicissimus, aber das Video ist nicht so ganz richtig.

verreisterNutzer  12.02.2019, 22:40

Mir geht es besser, wenn ich alleine bin. Beziehungen machen mich unglücklich und depressiv. So geht es mir auch, wenn ich Freunde habe. Mir geht es besser, wenn ich allein bin.

Ich bin unfähig mit anderen Menschen zusammen zu leben. Und auch dauerhafter Kontakt ist nicht so gut für mich..

Ich kann zwar nicht sagen, wie alt ich werde. Aber nur im länger zu leben mich unglücklich machen, ist sicher nicht von Vorteil.

Denn unglücklich macht ja angeblich ejn kürzere Leben.

OK ich bin vielleicht ein komischer Mensch aber ist mir egal.

Ich würde sagen, dass es grundsätzlich nicht ungesund ist, keine Freunde zu haben. Ungesund wird es erst, wenn du dich sehr einsam fühlst.