Wie funktioniert das "Freunde bleiben" nach dem Ende einer Beziehung eigentlich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich glaube, das weder die Antwort "das geht gar nicht", noch die Antwort "das geht folgendermaßen..." dem auch nur irgendwie gerecht würde, in einer Annäherung an diese Frage.

Vielmehr ist es doch im Leben so, dass es tausenderlei Wege und Möglichkeiten gibt, wie sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen gestaltet.

Das ist nicht absehbar, nicht wiederholbar, sondern vielmehr immer einzigartig, das denke ich. Und entsprechend ist auch das "Gelingen" dessen immer etwas Besonderes.

Voraussetzung ist vielleicht, dass es (trotz allem, was es an "Trennendem" gibt, sich entwickelt hat) doch eine gemeinsame Basis existiert; das heißt, so viele (und so sehr "tragfähige") Gemeinsamkeiten, die den anderen jeweils so bedeutsam sein lassen, dass eine Beziehung (über die "eigentliche Beziehung" hinaus, im weitesten Sinne) nicht nur als ein frommer Wunsch, sondern quasi als eine "Selbstverständlichkeit" auch fortan besteht.

Zudem ist beides -Freundschaft und Liebe- ja nicht so ganz weit voneinander weg. Aus Feundschaft wird Liebe, aus Liebe wird Freundschaft, und in der Liebe und der Freundschaft überhaupt ist alles möglich...

Leben eben.

Die erste Frage , die ich von Dir sehe, ist schon so interessant, daß ich mal etwas aus meiner Alterserfahrung dazu sagen muss.

Vorweg:  Die Antwort von mia68 ist so gut, daß dem - zumindest für den Fall, daß es mal funktionieren könnte -  gar nichts hinzuzufügen wäre.

Ja, wenn es denn so funktionieren würde....

Denn wenn solch eine starke Interessenverbindung insgesamt tatsächlich da gewesen wäre zwischen den beiden (ehemals)  Verliebten , stellt sich schon die Frage:

Warum sind die auseinander gegangen ?  Denn da waren doch die besten Voraussetzungen dafür da, daß aus "einfacher"  Verliebtheit hätte langanhaltende  Liebe werden können.

Aber (da hat mia auch wieder Recht)  das kann passieren ,  denken wir nur mal an räumliche Trennung durch verschiedene Studienorte, anderer Sexualpartner erscheint auf der Bildfläche   usw usw...

Sind solche besonderen Trennungsgründe nicht vorhanden und die beiderseitige Interessenlage ist so gut übereinstimmend,  bleiben solche Paare meistens zusammen -  sehr lange oder für immer.

Der allerdings häufigste Fall ist die Verliebtheit "des Augenblicks" geprägt durch körperliche Anziehung,  die sich nicht zu einer langen Liebe entwickelt.

Und da kommt der Fall, den Du nicht so gern hören wolltest:

Das geht mit Fortsetzung als Freundschaft nach dem Ende der Verliebtheit NICHT.  Fast nie !

Da prallen in den ersten Monaten, Jahren noch zu viele Verletztheiten aufeinander.

Ich gebe solch einem Freundschafts(wieder)entstehen echte Chancen nach Jahren (!) , wenn die beiden sich wiedertreffen und dann evtl.  viele Gemeinsamkeiten entdecken.

Das kann was werden.

Ansonsten bleibt nur der von mia beschriebene Fall übrig,  und ihre Antwort ist dazu perfekt.

(Das bestätigt:  "Gegensätze ziehen sich an"  passt nur zur vergänglichen Verliebtheit,  aber NIE zu langanhaltender Liebe und Freundschaft ,  die zur wirklichen Liebe dazugehört.)

Du hast Deine Frage bereits selbst beantwortet. Selten Monate oder wenn, oft erst Jahre später ist das eventuell möglich, direkt nach einer innigen Beziehung aber nicht. Alle, die behaupten, nach einer Beziehung gute Freunde geblieben zu sein, sind entweder sich selbst gegenüber nicht ehrlich oder haben eine wirklich innige Beziehung noch nicht kennengelernt. Der einzige Fall, in dem ich diese Möglichkeit eventuell einräumen würde, wäre eine jahrzehntelange Ehe, die sich schon lange in Form einer freundschaftlichen Geschwisterbeziehung präsentiert und die Partner irgendwann einfach entscheiden, auseinanderzugehen.

das klappt nur, wenn beide wollen!

dir gebe ich mehr ausführlichkeit.

in meinem leben, das doppelt so lang, wenn nicht drei mal so lang ist, wie das der durchschnittlichen user hier , habe ich eine erfahrung diesbezüglich gemacht:

je älter man wird, um so besser klappt das.

sicher gehört leidvolle erfahrung dazu, aber irgendwann klappt dies.

also immer schön üben, oder...

naja...

Die Liebe verschwindet nicht, nur das Verhalten ändert sich.

Das heißt ganz einfach, dass man auf Körperkontakt verzichtet (sehr reduziert) und auch kaum noch verbale Zärtlichkeit ausdrückt.

Der Rest bleibt vorerst bestehen und verändert sich erst mit der Zeit. Man kann Gefühle nicht abstellen von einer auf die andere Woche und auch nicht in einem Monat, aber die Art der Liebe ändert sich und die Intensität kann sinken. Mit der Tiefe der Liebe hat das nichts zu tun.

Und ja: Das ist möglich. Wenn auch selten. Wie oben beschrieben.