Ist es ungesund wenn die Katze einem im Gesicht rumleckt?
Meine Katze putzt mir gern das Gesicht. Es würde mich interessieren ob das irgendwie ungesund ist? Wie handhabt ihr das? Findet ihr das eklig?Oft weiche ich ihr dann aus, aber Es ist ja eine große Liebeserklärung der Katze wenn sie das tut, und für sie kann es als Beleidigung aufgenommen werden :D
15 Antworten
Muss nicht unbedingt sein. Wenn deine Katze Freigänger ist, nimmt sie alles mögliche in den Mund, bis hin zu Tierkadarvern. Und das hast du dann in deinem Gesicht. Wenn nicht, ist es auch nicht so super. Schließlich putzt sich deine Katze ÜBERALL. Auch am After und am Geschlechtsteil … willst du das wirklich bei dir im Gesicht hängen haben ? 😄
Sie ist kein Freigänger. Aber der Gedanke, dass sie ihren Popo putzt ist auch nicht gerade erheiternd :D
Es kommt erstmal drauf an, ob Deine Katze Freigänger ist. Dann würde ich das lassen. Generell muss man bei Freigängern im Augen haben, dass man sich z.B. einen Fuchsbandwurm einfangen kann.
Also immer schön Hände waschen, nachdem man die Mieze gestreichelt hat.
Die Finger lasse ich mir auch schon mal ablecken, aber dann werden immer erst die Hände gewaschen, ehe ich was anderes anfasse.
Im Gesicht fände ich es generell unangenehm. Immer lecken Katzen sich das Fell sauber. So kommt auch immer Dreck und sonstwas in den Mund.
Wenn Deine Katze so ihre Zuneigung ausdrückt, lasse sie doch die Hände ablecken.
Ich denke es werden sicherlich bakterien übertragen dadurch doch wenn sie nicht eine ansteckende krankheit hat dann sollte es nicht schlimm sein ☺
Deine Katze wird es dir nicht übel nehmen, wenn du nicht von ihr abgeschleckt werden möchtest und ihr deswegen ausweichst, keine Sorge. Besonders hygienisch ist das ganze nicht. Ich denke das ist dir auch klar, da du vermutlich schon beobachtete hast, woran deine Katze unter anderem noch so leckt, wenn sie sich beispielsweise putzt. ;)
Krank wirst du davon aber bestimmt auch nicht gleich. Eklig finde ich persönlich das nicht, aber es muss auch nicht sein.
Nein, das ist ein Zeichen von Zuneigung