Katze putzt sich IMMER nach dem essen?
Hallo leute! Ich habe diese Frage bereits gefunden, aber als antwort kam nur "katzen sind reinliche tiere" aber für mich klingt das irgendwie eher nach einem Widerspruch, weil sie ja dann das Essen auf ihrem Fell verteilen? Also dass sie sich Gesicht und Schnäuzchen putzen ergibt ja Sinn, aber mit der Futterschnute den ganzen Rest noch putzen? Das versteh ich nicht so ganz. :) Vielleicht hat es ja auch einen Sinn? Proteine und so.. Eigentlich fressen sie ja kein Dosenkram sondern Tiere aus echtem Fleisch. Weiss da jemand mehr?
9 Antworten
Katzen putzen sich, wenn sie zur Ruhe kommen und sich wohl fühlen. Das ist nach dem Fressen der Fall, wenn sie satt ist.
nein in der natur war das haarkleid und die schnute dann voll blut und eiweißresten vom fleisch des beutetieres -- darum mußten sich die katzen -- und auch andere beutefänger machen das -- gründlich nach dem beutefang reinigen. indem sie mit ihren rauen zungen das fell wie mit einem kamm durchleckten .so wurden sie wieder sauber und vor allem verloren sie den geruch , der jeden feind angezogen hätte wie ein magnet. katzen riechen nach nichts ,weil s ie sich ständig mit der zunge kämmen und so alles unsaubere entfernen --da s hat nichts mit glänzendem fell zu tun ,sondern nur was mit hyiene.
Das nennt sich auch Komfortverhalten und dient der ausgiebigen Pflege des Körpers, auch wenn Kätzchen gerade gefressen hat.
Übrigens machen das nicht nur Katzen sondern auch Hunde, ich hab z.B. eine sehr reinliche Hündin, IMMER nach dem fressen fängt sie sorgfältig an sich die Vorderläufe, dann die Hinterläufe und dann den Bauch- und Rückenbereich zu putzen und das faszinierendste das scheint ein rituelles Verhalten zu sein, denn es folgt immer dem gleichen Ablauf.
Im stehen die Vorderläufe, im liegen die Hinterläufe, Bauch- und Rückenbereich.... danach maht sie nen Schläfchen ;-)
naja das tier an sich ist eigentlich ein jäger der rohfleisch verzehrt. und so ganz unblutig ist ne frische maus nicht. ne ganzkörperwäsche ist da anzuraten. der instinkt dazu ist wohl einfach erhalten geblieben, jedenfalls machen das alle katzen
Das macht unser Kater nach dem er gefressen hat , auch...