Ist es unchristlich,sich als Teufel zu verkleiden?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es den Teufel mit Hörnern und Pferdefuß nicht gibt, und auch kein Christ an solchen Teufel glaubt, ist es auch nicht unchristlich sich als Teufel zu verkleiden. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!. Satan, also der Teufel, als Widersacher Gottes zeigt sich in ganz anderer Gestalt als der Teufel mit roten Hörnern usw. oder wie er im Kasperletheater oft dargestellt wird. Mach dir also keine Gedanken und genieße dein Teufelkostüm und hab Freude damit. Gott wird dir das nicht übelnehmen!

akesipalisa  02.10.2017, 09:14

Woher weißt Du, dass sich der Teufel "in ganz anderer Gestalt" zeigt bzw. dass er sich überhaupt zeigt?

Matzko  03.10.2017, 19:24
@akesipalisa

Das weiß ich aufgrund meiner Lebenserfahrung, die du genauso hast, wenn du mit offenen Augen durch das Leben gehst. Du erkennst dann auch den Teufel.

Jonathan1989  10.02.2023, 09:27
@Matzko

Uiuiui - Matzko, was ist, wenn du mit Deinem Rat jemanden dazu ermutigst Dämonen in sein Leben zu rufen? Mal drüber nachgedacht? An Halloween teilzunehmen und sich als Teufel/Meerjungfrau oder ähnliches zu verkleiden wird nämlich genau dies auslösen.

Meine Quelle? The Supernatural Life - Daniel Adams auf YouTube. (oder auch SCOAN Thessalonica / Isajah Salvador / John Ramirez UND UND UND)

Deine Quelle? "Schätzung" durch Bewertung mit deinen Augen...

SuperGAU, dass dein Beitrag auch noch als Hilfreich markiert wurde.

Matzko  10.02.2023, 13:41
@Jonathan1989

Deine angegebenen Quellen nutzen mir gar nichts, denn woher bekomme ich diese? Gibt es die auch in Deutsch, denn außer Plattdeutsch kann ich nichts anderes? Und wie schafft man es, sich Dämonen ins Haus zu holen, wenn man sich als Teufel verkleidet?

LLuukkaass405  12.10.2023, 01:04
@Matzko

Nach über 5 Jahren nachdem der Kommentar verfasst wurde fängt der eine Diskussion an😂

Hallo Finchen2000

Es ist interessant, dass Du zwischen Halloween und dem Teufel einen Zusammenhang herstellst - und tatsächlich hat Halloween einen teuflischen und keinen christlichen Hintergrund.

Deshalb spricht es für Dich, dass Du nachfragst.

Zwar hat in unserer gegenwärtigen Welt der Spaßfaktor einen hohen Stellenwert, aber bei Bräuchen und Handlunge, in denen ganz unverkennbar Feinde Gottes „gefeiert“ werden, hört der Spaß auf.

Die Bibel ermahnt Christen - und damit auch Dich mit den Worten: „. . . Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial [Synonym für Satan]? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gott . . . und Götzen? . . .“ (2. Korinther 6:14-16)

Der Hintergrund von Halloween (auch „Nacht des Schreckens“ genannt) ist extrem gottlos und sollte jeden Christen mit Abscheu erfüllen.

Durch vielleicht keine andere „christianisierte“ Feier ehrt sich Satan so offen selbst und gedenkt so unverblümt seiner gefallenen Mitstreiter.

Der Publizist J. Garnier erklärte, Leidens- und Todesfeierlichkeiten ließen sich bis zur Vernichtung all seiner menschlichen Nachfolger und der Bastardsöhne der gefallenen Engel zur Zeit der Sintflut zurückverfolgen. Kulturkreise in allen Teilen der Welt haben Feiern für die Toten, die „allgemein an oder um den Tag begangen [werden], an dem sich nach dem mosaischen Bericht die Sintflut zutrug, d. h. am siebzehnten Tag des zweiten Monats — der Monat, der etwa unserem November entspricht“ (The Worship of the Dead von J. Garnier).

Hier eine kurze Schilderung, wie z. B. die Druiden, eine Priesterkaste der Kelten, den 31. Oktober feierten:

Im Schein des Mondes bewegten sie sich in Gruppen Kostümierter von Haus zu Haus, verlangten Geld als ein Opfer für Satan und unterstrichen ihre Forderungen mit unheilvollen Drohungen.

Türschwellen wurden von grimassenverzierten Kürbissen bewacht, in denen Kerzen aus Menschenfett brannten!

Andere Türen triefen vor Menschenblut.

Es war die Nacht Samhains, des keltischen Herrn der Toten, der die Geister der Toten freigelassen haben soll, damit sie sich unter die Lebenden mischten.

Halloween ist ganz offensichtlich ein wichtiger Tag für satanische Rituale. „Es ist ein religiöser Feiertag für die Unterwelt: Satanisten bringen Opfer dar, und Hexen feiern im Stillen mit Gebetszirkeln oder mit Totenmahlen“, so ein Zitat aus der Zeitung USA Today. Sie zitierte den Washingtoner Hexer Bryan Jordan mit den Worten: „[Christen] ist das nicht bewusst, aber sie feiern unseren Feiertag mit uns. . . . Wir finden das gut.“

Über die Kelten wird noch berichtet, dass ihr Glaube an ein Leben nach dem Tod und an die Unsterblichkeit der Seele war so stark war, „dass sie bereitwillig Geld ausliehen und damit einverstanden waren, es erst in der Hölle zurückzuerhalten“, so zitiert der Gelehrte Carlo Carena einen römischen Historiker.

Mit wahrem christlichem Glauben und biblischer Wahrheit haben diese Bräuche genau so wenig zu tun, wie das Feiern von Weihnachten und Ostern.

Christen wollen das zwar nicht so gern hören, aber auch das sind Zeichen der Zeit des Endes unsere Gesellschaftsordnung.
Die Bibel kündigt das u. a. mit folgenden Worten in 2. Timotheus 3:1-5 (hier auszugsweise) an:

„Dieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, . . . Lästerer, . . . , nicht loyal, . . . , für keine Übereinkunft zugänglich, . . . , brutal, ohne Liebe zum Guten, . . ., aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.“

Von diesen wende Dich weg!! - Wirst Du das schaffen, oder lässt Du Dich mittreiben von dem Sog der Massen? - Das ist die Frage, vor der Du stehst.

JensPeter  28.10.2012, 17:34

Danke für Dine gut fundierte Antwort, die zum Nachdenken einlädt!

Grüße

Jens

brunf  28.10.2012, 18:30
@JensPeter

Jaja, zwei Zeugen Jehovas die sich wieder gegenseitig Hochpuschen ....

„. . . Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. (...) Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial [Synonym für Satan]? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gott . . . und Götzen? . . .“ (2. Korinther 6:14-16)

Da fehlt noch was: "Welche Gemeinsamkeit hat die Wachtturm-Gesellschaft mit der Bibel?"

Die Antwort: Kaum eine, denn sie lehren nur entsprechend ihrer eigenen Bibelinterpretation (Übersetzung darf man zur NWÜ nicht sagen).

Das Halloween nichts mit der BIbel zu tun hat ist klar. Aber es hat auch nichts mit dem Teufel zu tun.

Mit wahrem christlichem Glauben und biblischer Wahrheit haben diese Bräuche genau so wenig zu tun, ...

.... wie die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft.

Auch wenn dieser KOmmentar wohl wieder gelöscht werden wird, widerhole ich mich hier:

Aufgepasst bei der Lehre der Zeugen Jehovas. Sie ist unbiblisch und folgt nur eigenen Interessen. HIer wird nur Werbung in eigener Sache von einem Mitarbeiter der Presseabteilung der Wachtturm-Gesellschaft geleistet. Es dient nur dazu, nach AUßen hin so auszusehen, als hätten sie fundiertes Bibelwissen. Das ist aber ein Trugschluß und führt in die Falle dieser destruktiven .... (Wort darf ich hier nicht sagen, auch wenn es zutrifft. Kann sich jeder denken...)

rudialt  02.11.2012, 20:49
@brunf

Es ist nicht besonders wenn ein bezahlter Sektenbeauftragte sich hier in einer Art und Weise so äußert, insbesondere gegen Zeugen Jehovas. In all seinen Kommentaren ist der Hass und die Verbitterung zu erkennen die seine trieb Feder neben dem Broterwerb ist.

Dazu ein kleiner Vers . Was macht der Mond wen ein Hund ihn anbellt, nichts, er scheint weiter.

Jonathan1989  10.02.2023, 09:36

Soweit das Auge reicht die einzige brauchbare Antwort... bitte mehr Wahrheit ins Internet, gewöhnlich kommt nur ein guter Ratschlag auf viele, viele dumme Ratschläge wohin man nur schaut, sehr traurig.

Wer Christ ist und sich nicht nur so nennt, weil er vielleicht einmal getauft wurde, der weiß auch welchen Hintergrund Halloween hat. - Es gehört mit zu den Festen, welche auf die Verherrlichung von bösen Geistern, Hexen, Magie, Gespenstern, Tod und einem Pantheon von heidnischen Göttern und Göttinnen aufgebaut sind?

Deshalb wird er sich schwer tun, bei solchen Veranstaltungen mitzumachen, egal in welchem Kostüm. "Aber es ist ja nur Spaß." ist dabei auch kein "Passe-par-tout." Wenn man Christ ist dann sollte man auch die Bibel und dabei 2. Kor. 6, 14 - 17 im Hinterkopf haben:

Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? (Epheser 5.11) 15 Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? 16 Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» (1. Korinther 3.16) 17 Darum «gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch aufnehmen», ....

pasmalle  27.10.2012, 14:52

Hier noch ein interessanter Link zum Thema: http://www.visionjournal.de/visionmedia/article.aspx?id=691r

brunf  28.10.2012, 18:31
@pasmalle

Es gehört mit zu den Festen, welche auf die Verherrlichung von bösen Geistern, Hexen, Magie, Gespenstern, Tod und einem Pantheon von heidnischen Göttern und Göttinnen aufgebaut sind

Richtig. Genauso wie die Höllenlehre, die unsterbliche Seele, die Triniät, Geburtstage, Weihnachten, Ostern ....

pasmalle  28.10.2012, 19:40
@brunf

Selbst wenn man unterstellt du hättest recht, ist dein Kommentar keine Antwort auf die Frage selbst. - Sie zielt nicht darauf den christlichen Glauben in Frage stellen zu wollen, sondern allein auf möglicherweise "unchristlichen Verhalten" im Zusammenhang mit Halloween. Ich hoffe du kannst den Inhalt dieser Aussage verstehen.

Deine pauschale religionsfeindliche Einstellung ist aus allen deinen Kommentaren ersichtlich, argumentativ - wie im vorliegenden Fall - jedoch nicht besonders überzeugend.

brunf  29.10.2012, 20:15
@pasmalle

Deine pauschale religionsfeindliche Einstellung

ist nicht pauschal, sondern fundiert, wissenschaftlich, logisch und nachweisbar nachzuvollziehen. Da Religion nur schadet, ist es logisch, dass ich darüber aufkläre.

argumentativ - wie im vorliegenden Fall - jedoch nicht besonders überzeugend.

Ich will ich niemanden überzeugen, sondern zum Nachdenken anregen. Denn es gibt sehr viel UNwissenheit auf diesem Gebiet.

Selbst wenn man unterstellt du hättest recht,

Das musst du nicht unterstellen, sondern kannst du in jedem Geschichtsbuch nachlesen, dass sich mit der Entstehung von Religion - in diesem Fall der Christenheit - befasst und nicht von einer religiösen oder religiös gesponsorten Quelle stammt (die nur Vorurteile haben kann).

ist dein Kommentar keine Antwort auf die Frage selbst.

Richtig. Es ist eine Ergänzung deines Beitrages - wozu die Funktion des Kommentars auch u.a. gedacht ist ;)

ALATI  29.10.2012, 20:25
@brunf

st nicht pauschal, sondern fundiert, wissenschaftlich, logisch und nachweisbar nachzuvollziehen. Da Religion nur schadet, ist es logisch, dass ich darüber aufkläre.

Entschuldige mal ...aber glaubst du das im Ernst ??

Dann mal her mit den fundierten Quellen ....was die nicht existenz Jesu anbelangt ..dann gäbe ich mich schon zufrieden ...

brunf  29.10.2012, 21:12
@ALATI

Sehr interessante Idee ... ganz neu ... vor allem bei Gläubigen:

"Gib mir einen Beweis für die Nicht-Existenz..."

Das ist Unlogisch! Es ist nunmal so, dass es keine Beweise FÜR die Existenz des Bibeljesus gibt. Wer also behauptet, er wäre eine reale Person DER muss es beweisen.

Es gibt keine Augen/Zeitzeugen dafür, dass es einen Mann namens Jesus gab, der dem Bild der Bibel entspricht.

Und die Bibel enthält ebenfalls keine Augenzeugenberichte. Die Autoren der Evangelien sind uns gänzlich unbekannt. WIr kennen weder ihre Intention noch ihre Originalschriften, da wir nur Abschriften haben. Nur weil diese sich ziemlich gut ähneln, schließt es nicht aus, dass die erste Kopie schon verändert wurde. Es muss nicht so sein, kann aber. Niemand kann das Gegenteil beweisen bis heute.

Aber es ist ausreichend bekannt, dass die Bibel auch sonst keine realen Ereignisse beschreibt. An einigen Stellen nutzt sie zwar historische Ereignisse, die man anderweitig nachprüfen kann, aber es sind nie Ereignisse, die sich auf die Bibelgeschichte selbst stützen. Es dient immer nur dem Rahmen. So wie bei einem Kinofilm, der ein reales Ereignis nutzt, um dort eine Geschichte zu plazieren.

Ich hoffe das du verstehst was ich dir sagen will:

Solange niemand beweisen kann, dass Jesus existierte, solange gibt es ihn nicht. Erst wenn wir Augenzeugenberichte unterschiedlicher Art finden, die neutral sind, könnten wir dies nachweisen. Falls du im Besitz solcher Informationen bist, würde ich diese gern sehen und dir bei der Veröffentlichung dieser Sensationellen Entdeckung helfen. Was meinst du was die Kirche dafür zahlen würde (und wieviele Bücher sie dafür im Vatikan verbrennen müsste, die das Gegenteil beweisen ;)) Denn es gibt nicht nur die 4 Bibelevangelien, sondern insgesamt mindestens 50 solcher Schriften. Die 4 in der Bibel sind nur eine "Best-of"-Auswahl, die den Römern passte als sie das Christentum gründeten.

Entschuldige mal ...aber glaubst du das im Ernst ??

Nein, ich glaube nichts, ich weiß oder weiß nicht. Und in diesem Fall weiß ich, da ich Religionsgeschichte studiert habe.

  1. Tu was DIR gefällt. Du bist kein Freak!
  2. Da es weder Teufel noch Gott gibt, gibt es auch niemanden den du damit beleidigen könntest.
  3. Der Teufel hat eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun. Er ist eine Kopie des römischen Gottes Hades (ebenso seine Unterwelt = Hölle). Das Bild, dass Christen vom Teufel haben ist unbiblisch!
  4. Du bist nur dann Christ, wenn du dein ganzes Leben nach der Religion ausrichtest. Ich glaube kaum das du dies tust, denn sonst würdest du kein Halloween feiern.
  5. "Erlaubt"? Wer sollte das verbieten? Klingel am besten beim örtlichen Pfarrer. Vielleicht macht der den Spaß ja mit und gibt dir etwas von seinem Messwein ab^^

Sage deinen Freunden:

Kennt ihr den Ursprung von Halloween? Egal als was ihr euch verkleidet, verletzt ihr damit eigentlich eure "Christsein".

Je nachdem von welchem Standpunkt aus man das sieht, ist es unchristlich oder gerade christlich. Denn das Christentum ist ja nur eine Kopie von alten Mythen und Legenden, die alle nichts mit der Bibel zu tun haben. Also müsstest du definieren ob du ein Bibelchrist bist (was sehr unwahrscheinlich ist, da es davon nur sehr wenige gibt), oder ein Kirchen-Christ....

ALATI  29.10.2012, 20:03

@Ich frage mich wirklich ....wo du Gerhirngewaschen worden bist ....

Sage deinen Freunden: Kennt ihr den Ursprung von Halloween? Egal als was ihr euch verkleidet, verletzt ihr damit eigentlich eure "Christsein".

Aber wo dur Recht hast gebe ich dir Recht !

brunf  29.10.2012, 20:18
@ALATI

Wieso Gehirngewaschen? Dieser Kommentar ist sinnfrei, da er weder auf Tatsachen beruht, noch relevant ist an dieser Stelle und schon gar nicht aus meiner Antwort zu beziehen ist. Denn er enthält nur Wahrheiten ...

ALATI  29.10.2012, 20:29
@brunf

Du ignorierst gekonnt die Frage nach Beweisen für deine Behauptungen ,deswegen Gehirngewaschen .Wo lernt man so was ?

Aber ab und zu findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn .

brunf  29.10.2012, 21:18
@ALATI

Ich ignoriere gar nichts. Wo fragst du denn nach Beweisen?

Verstehe deinen Kommentar nicht. Alles was du in meiner Antwort liest, ist einfach nur geschichtliches Wissen, welches du in jedem guten Geschichtsbuch finden kannst, dass sich mit diesem Thema befasst.

Bist du anderer Meinung, so nenne mir doch bitte den entsprechenden Punkt und sage mir auch warum du das anders siehst. Wenn du meinen Wissensstand erweitern/ändern kannst, freue ich mich sehr, da ich mich nicht davor scheue etwas neues zu lernen.

Es ist zu tiefst unchristlich das heidnische Fest Halloween mitzumachen ! Keine wirklicher Christ macht das mit . Es ist ein heidnisches Ritual .

Wo heute Süssigkeiten gefordert werden wurden früher Menschenopfer gefordert ...und die Lichter waren aus Menschenfett hergestellt. Aus Angst übergab man den Druiden einen Menschen zur Opferung um den Erhalt der Gemeinschaft zu sichern .

Wollen wir wirklich in all das grässliche wieder einstimmen ,nach dem wie das Angebot eines Jeusus Chrsitus haben ?

Und auch als Teufel zu verkleiden ist nicht recht ,obwohl der Teufel nicht unbedingt so aussehen muss wie er oft dargestellt wird .Die Bocksgestallt ist nur ein Bild ... Ganz in Gegenteil erscheint dieser uns oft in Lichtgestalt.

überlege also was du tust ,vor allem wenn du den Anspruch hast Christ zu sein .