Halloween feiern als Christin?

5 Antworten

Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im seinerzeit katholisch geprägten Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Von Satanismus ist da nicht die Rede, zumal es kein satanistisches Fest ist. Halloween ist ein Brauchtum welches böse Geister vertreiben soll und aus dem christlichen und heidnischen hervorgeht.

Wir haben viele heidnische Bräuche bei uns, nicht nur Halloween welches solche enthält. Auch der Tannenbaum hat dort seinen Ursprung.

Kaktus5555  30.12.2024, 15:35

Man braucht nicht mit Verkleidungen irgendwelche Geister vertreiben Halloween ist ein ,,Fest“ das das Böse und Den Teufel verehrt. Auch wenn verkleiden und um die Höuser ziehen harmlos klingt es ist eine böse Tradition und lächerlich. Gott ist der einzige, der das Böse besiegen kann.

Hör am besten auf, bei so etwas mitzumachen!

Kuro48  30.12.2024, 15:45
@Kaktus5555

Man braucht keines der Feste, auch nicht die christlichen, trotzdem "feiern" wir sie.

Da damit Geister ausgetrieben werden sollen verehrt es keine bösen Geister, wiederspricht sich. Auch feiert es niemand mit der Motivation Satan antzubeten, außer vielleicht Satanisten.

Gott gab den freien Will und entsprechend tue und lasse ich was ich möchte und lass mir ein lustiges Fest nicht verbieten, weil einige in Plastik Deko die Anbetung des Höllenfürsten sehen wollen.

Kaktus5555  05.01.2025, 20:25
@Kuro48

Gott gab den freien Willen ja, das heißt nicht, dass das was wir tun, richtig ist und dass er es gut findet.

Kuro48  05.01.2025, 20:43
@Kaktus5555

Ich glaube nicht, dass er an Horrorfilme schauen, paar Kürbisse aufstellen und Kindern die Süßigkeiten sammeln im Kostüm was schlimmes findet. Mehr ist es für die meisten nicht.

Nein, keine Sorge - Du sollst leben, wie es Dir gefällt und dabei weder Dich noch andere schaden und Schädigen...

Gruß Fantho

Hm...

Das passt schon (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, bin auch Christ und hab es sein lassen. Als Alternative kannst du z.B Sternsingen, da tust du auch noch was gutes!

Ich meine ich mach das eigentlich nur zum Spaß und nicht für den Teufel 😭

Und mehr musst du nicht wissen.

Also ich mag an Halloween eigentlich nur das verkleiden und um die Häuser ziehen! Das mache ich jedes Jahr seit ich klein bin und ich habe aber erst seit ein paar Jahren erfahren, dass Halloween ja anscheinend Satanistisch sein soll... 

Ist es nicht, war es nie, wird es nie sein. Nur, weil Satanisten das AUCH feiern, ist es nicht satanisch.