Halloween feiern als Christin?
Hallo!
Ich bin Christin und glaube eigentlich schon sehr. Von klein auf feier ich eigentlich Halloween und es ist einfach schon immer cool gewesen... Also ich mag an Halloween eigentlich nur das verkleiden und um die Häuser ziehen! Das mache ich jedes Jahr seit ich klein bin und ich habe aber erst seit ein paar Jahren erfahren, dass Halloween ja anscheinend Satanistisch sein soll... Aber was ist daran satanistisch, wenn ich mich einfach nur verkleide und an Häuser klingel?
Ich möchte eigentlich so wenig Sünden wie möglich machen aber ist Halloween wirklich so eine große Sünde? Vorallem so wie ich das mache? Ich meine ich mach das eigentlich nur zum Spaß und nicht für den Teufel 😭 wie seht ihr das? Soll ich es sein lassen? :(
LG
5 Antworten
Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im seinerzeit katholisch geprägten Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Von Satanismus ist da nicht die Rede, zumal es kein satanistisches Fest ist. Halloween ist ein Brauchtum welches böse Geister vertreiben soll und aus dem christlichen und heidnischen hervorgeht.
Wir haben viele heidnische Bräuche bei uns, nicht nur Halloween welches solche enthält. Auch der Tannenbaum hat dort seinen Ursprung.
Man braucht keines der Feste, auch nicht die christlichen, trotzdem "feiern" wir sie.
Da damit Geister ausgetrieben werden sollen verehrt es keine bösen Geister, wiederspricht sich. Auch feiert es niemand mit der Motivation Satan antzubeten, außer vielleicht Satanisten.
Gott gab den freien Will und entsprechend tue und lasse ich was ich möchte und lass mir ein lustiges Fest nicht verbieten, weil einige in Plastik Deko die Anbetung des Höllenfürsten sehen wollen.
Gott gab den freien Willen ja, das heißt nicht, dass das was wir tun, richtig ist und dass er es gut findet.
Ich glaube nicht, dass er an Horrorfilme schauen, paar Kürbisse aufstellen und Kindern die Süßigkeiten sammeln im Kostüm was schlimmes findet. Mehr ist es für die meisten nicht.
Nein, keine Sorge - Du sollst leben, wie es Dir gefällt und dabei weder Dich noch andere schaden und Schädigen...
Gruß Fantho
Hm...
Das passt schon (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Hi, bin auch Christ und hab es sein lassen. Als Alternative kannst du z.B Sternsingen, da tust du auch noch was gutes!
Sternsingen tut doch nichts gutes. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Also die Sammeln Geld für eigene Projekte in Entwicklungsländern um den Kindern dort eine bessere Bildung zu ermöglichen.
Ich meine ich mach das eigentlich nur zum Spaß und nicht für den Teufel 😭
Und mehr musst du nicht wissen.
Also ich mag an Halloween eigentlich nur das verkleiden und um die Häuser ziehen! Das mache ich jedes Jahr seit ich klein bin und ich habe aber erst seit ein paar Jahren erfahren, dass Halloween ja anscheinend Satanistisch sein soll...
Ist es nicht, war es nie, wird es nie sein. Nur, weil Satanisten das AUCH feiern, ist es nicht satanisch.
Man braucht nicht mit Verkleidungen irgendwelche Geister vertreiben Halloween ist ein ,,Fest“ das das Böse und Den Teufel verehrt. Auch wenn verkleiden und um die Höuser ziehen harmlos klingt es ist eine böse Tradition und lächerlich. Gott ist der einzige, der das Böse besiegen kann.
Hör am besten auf, bei so etwas mitzumachen!