Ist es unbedingt nötig, "Könich" statt König usw. zu sagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich [naˈtyːʁlɪç] ist es nicht nötig [ˈnøːtɪk].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im deutschländischen Standarddeutsch ist die Aussprache von -ig nicht anders als bei -ich:

[ç]

  • freundlich, redlich, Rettich, nämlich, wirklich, seitlich
  • fertig, König, Pfennig, wichtig, nötig, lästig, Kleinigkeit, winzig, zweitrangig, einig, rechtwinklig, willig, einseitig, zeitig

Im Süddeutschen wie auch im Österreichischen wird -ig dagegen [ik] ausgesprochen: fertig, König, Pfennig etc., bei vielen Schweizern¹ bekommt es in der Aussprache noch einen zusätzlichen leichten Rachenlaut.

¹ Ich meine hier nicht Schwyzerdütsch, sondern wenn Schweizer sich bemühen, deutschländisches Standarddeutsch zu sprechen. Meistens schlägt doch ein wenig der Schweizer Akzent durch. Das klingt dann ganz niedlich, finde ich.

Nötig ist es sicher nicht. Der Duden gibt das nicht her, da gibt’s nur den König, nicht den Könich. Neuhochdeutsch kennt es nicht. Wer immer das behauptet, hat den Duden sicherlich nicht dazu konsultiert. … Aber es geschieht aus dialektischen oder allgemein umgangssprachlichen Gründen.

spanferkel14  05.09.2024, 06:20

Dialektische Gründe? Du verwechselst Dialekt und Dialektik!

  • der Dialekt -> dialektal
  • die Dialektik -> dialektisch
mulan2255  05.09.2024, 07:03
@spanferkel14

Sorry! Mea culpa! Was gemeint war, dürfte klar sein. Danke für die Korrektur!

spanferkel14  05.09.2024, 10:30
@mulan2255

Klar. Aber die [iç]-Aussprache von -ig ist kein Dialekt, sondern Standarddeutsch. Eine dialektale Variante ist die [ik]-Aussprache.

Nicht korrekt ist dagegen, wenn man - wie ich - Pflug, Flug und Fluch aus lauter norddeutscher Nachlässigkeit völlig gleich ausspricht, nämlich [flu:x] statt [pflu:k], [flu:k], [flu:x]. Wenn es drauf ankommt, spreche ich aber korrekt.😃

mulan2255  05.09.2024, 16:27
@spanferkel14

Mir fällt da nebenbei das Wort „Spocht“ ein, was selbst in einer Comedy-Sendung mal genauso geschrieben worden ist.

spanferkel14  05.09.2024, 23:15
@mulan2255

Ich kenne nur den Specht.

In einer Comedy-Sendung kann man von mir aus gern den Sport statt mit "r" mit "ch" schreiben. Aber seit wann schreibt man in Comedy-Sendungen?

Zum Gebuchtstag meiner Tochter gibt es eine leckere Tochte

mulan2255  05.09.2024, 23:23
@spanferkel14

Gib einfach mal „spocht“ bei Google ein. RTL ließ dann Samstag Nacht grüßen.

Die Tochte schmeckte der Tochter sicher gut.

Vermutlich in deiner Gegend halt der Dialekt. Ich sage KöniG

Wobei, ich denke du hast Recht. Viele Deutsche sprechen so

spanferkel14  05.09.2024, 10:39

Kein Mensch sagt "König", auch du nicht 🤣! So schreibt man nur.

Im deutschländischen Standarddeutsch heißt es ['kœniç], in Süddeutschland heißt es dialektal ['kœnik].

Die eine Aussprache ist nicht besser oder schlechter als die andere.

spanferkel14  06.09.2024, 10:26
@Satiharuu

Nein,😂 du schreibst nur König. Aber du sagst nicht König, sondern Könik. Du verwechselst da etwas. Natürlich ist die Aussprache des Plurals mit "g", aber der Singular, also das auslautende -ig, wird auch in der Schweiz "ik" gesprochen.

Jetzt ein letztes Mal, in IPA

König - Könige

  • Standarddeutsch: ['kø:nɪç] - ['kø:nɪgə]
  • Süddeutsch: ['kø:nɪk] - ['kø:nɪgə]
  • Schweizer Deutsch: ['kxø:nɪk] - ['kxø:nɪgɛ] bzw. ungefähr so: kchönik - kchönigä

genauso:

  • hütigstags ['hytɪkstɔ:ks]
  • Dunschtig ['dunʃtɪk]
  • Fiiraabig ['fɪ:rɔ:bɪk]
  • gruusig ['gru:zɪk]
  • Forschig ['fɔ:rʃɪk]

Übrigens sagst du ja auch nicht Sport, Spiel, Stunde, Start, sondern Schport, Schpiel, Schtunde, Schtart.

Satiharuu  06.09.2024, 12:00
@spanferkel14

Niemand sagt Könik. es ist könig, g wie in "gut"

Oder meinst du, wir sagen "kut"?

Okay, vielleicht sagen wir das G ähnlich wie ihr dem K sagt, dann könnte man es so, wie du beschreibst, deuten. Dann ist aber unser K ein anderes.

Das K am Anfang ist nicht dasselbe wie das am Schluss

spanferkel14  06.09.2024, 13:35
@Satiharuu

Nimm dich auf, hör dich selbst an. Wenn du gute Ohren hast, dann weißt du, dass auch du am Ende nach einem einfachen Vokal ein "k" sprichst, wo du ein "g" schreibst.

Es erscheint mir allerdings müßig ['mysɪç] ['mysɪk], weiter mit dir darüber zu sprechen ['ʃprɛçn̩].

Satiharuu  06.09.2024, 13:43
@spanferkel14

hmm.

Aber wenn ich KontaKt sage zB, dann ist das ein anderes K, genauso das erste K von König, ist anders, als das G am Schluss

Aber vielleicht ist dein Deutsches K unser schweizer Königs G

Es ist halt Umgangssprache (nach meinem Verständnis) und von daher zwar nicht "nötig", aber auch nicht "verboten". Es ist halt in gewissen Regionen so üblich und, wenn es nur so ausgesprochen wird, nicht falsch.

Schriftlich wäre es falsch.