Ist es übertrieben Jura als Wissenschaft zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

5 Antworten

Ja

Die Gesetze hat der Mensch, sich selbst aufgestellt und ist weit weg von einer natürlichen Gegebenheit, die Logik und Verstand einen abverlangt.

BWL hat der Mensch sich zwar auch als Hilfsmittel um mit anderen, Geschäfte machen zukönnen sich ausgedacht, aber wenigsten muss man sich in diesem Studium, mit der Mathematik auseinandersetzen.

dummesweib  16.05.2021, 10:48

Na klar, Logik und Verstand braucht man für Jura nicht. Ist alles super leicht. Braucht man doch nur ins Gesetz gucken, die ganzen Leute die darüber wissenschaftliche Abhandlungen schreiben sind doch alle irre, die schreiben doch nur das auf, was man eh schon weiß, Recht ist natürlich auch feststehend, was man einmal sagt ist Fakt, Rechtspositivismus ftw... Bist du die mit dem 16 Punkte Staatsexamen, die alles kann? Wahnsinn einfach...

Ratgeber99999  28.04.2021, 06:05

Hahaha und Zahlen gibts halt in der Natur nh..

Tooru  28.04.2021, 06:15
@Ratgeber99999

1. Du hast Mathematik nicht verstanden. Geh zurück in die Schule und lerne

2. Du hast den Satz nicht verstanden. Geh zurück in die Schule und lerne

Ja

(Ich meinte Nein, hab das falsche angeklickt)

Natürlich ist es eine Wissenschaft. Erst einmal solltest du dir klar werden, was Wissenschaft ist. Es bedeutet nicht, dass man im Arztkittel in einem Labor steht. Darunter fällt auch die Erkenntnis der kausalen Zusammenhänge des gesellschatlichen Denkens https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

Und Gesetze sind nichts anderes als das Denken der Menschen zu erfassen und diese in Normen zu wandeln, die ein Tun oder Unterlassen fordern um unter anderen auch den Frieden unter dem jeweiligem Staatsvolk zu wahren.

Nein

Jura ist keine Naturwissenschaft wie Physik, Chemie und Biologie. Jura nennt man auch Rechtswissenschaft, zu vergleichen mit Religionswissenschaft oder Mathematik ...

Ja

man sagt gerne "Ist eine Wissenschaft für sich", meint man dann aber nur im übertragenen Sinne

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
Nicht nur. Es wird auch als "Rechtswissenschaft" genannt !
Tooru  28.04.2021, 06:25
@MichaelSAL74

Das sind NATURwissenschaften und nicht RECHTSwissenschaften. Wissenschaft hat nichts damit zu tun mit nem Arztkittel im Labor zu stehen.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@nanfxD

Gut, hat Wissenschaft also nichts mit Jura zu tun, da Jura nicht systematisch Wissen, Erfahrung und Erkenntnisse erweitert!

nanfxD  28.04.2021, 09:01
@SeiEhrlich2020

Natürlich ist es das, es ist das beobachten von Problemen des Alltages und das lösen dieser. Ggfs werden dann andere Denkmodelle angedacht um die Probleme zu lösen. Die Frage warum wir strafen ist zB rechtsphilosophisch.

dummesweib  16.05.2021, 10:46
@SeiEhrlich2020

Sag mir dass du keine Ahnung von Jura hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von Jura hast. Worüber denkst du, sind Doktor/Habilitationsarbeiten von Jurist:innen? Schreiben die über Dinge, die schon bekannt sind, hundertmal abgehandelt wurden? Über eine Gerichtsverhandlung über Ladendiebstahl? Nein! Wozu gibt es Rechtsphilosophie, die Rechtsfortbildung (nicht nur Anwendung von Gesetzen!) durch z.B. Richter:innen? Warum gibt es zu so vielen Gegebenheiten Meinungsstreitigkeiten, komplett konträre Ansichten? Recht ist eben nicht einfach nur: "In §1 StGB steht das und das" sondern so viel mehr... aber das weiß man als Laie eben nicht

Ja

Habe selber Jura studiert und in meinen Augen ist es keine Wissenschaft

nanfxD  28.04.2021, 09:17

warum sollten tiefgehende Denkmodelle keine Wissenschaft sein

nanfxD  28.04.2021, 10:34
@whabifan

Naja, aber das ist Soziologie auch nicht subjektiv oder Philosophie. Ich mein me das verstehen, zu subsumieren ob ein Kaufvertrag vorliegt ist egal 🤷‍♂️ Aber Probleme erkennen und dann logisch in rechtliche Form ne Lösung gießen ist schon eine wissenschaftliche Leistung.

whabifan  28.04.2021, 10:46
@nanfxD

Das ist ein valables Argument. Du hast schon Recht. Aber persönlich empfinde ich Jura einfach nicht als Wissenschaft. Aber gut, das ist halt mein Problem:)

nanfxD  28.04.2021, 11:02
@whabifan

Ging mir auch lange so 😅 aber mittlerweile denke ich, dass das was manche Profs machen schon Wissenschaft ist.

mein Text oben ist aber auch schon schwer verständlich, da unterwegs geschrieben 😅