Ist es überhaupt noch realistisch einen ganzen Brief zu schreiben im Business Bereich?

4 Antworten

Bei uns gibt es größtenteils Formblätter, also vorgefertigte Dokumente, wo man nur noch ankreuzen oder in bestimmte Kästchen bestimmte Zahlen einfügen muss.

Nichtsdestotrotz gibt es für einiges eben keine solche Blätter. Dafür gibt es dann den "formlosen Antrag". Zwar sind da auch ein paar vorgefertigte Zeilen, damit man eintragen kann, worum es geht und wohin die Nachricht gehen soll. Weiter unten ist aber alles weiß. Da wird dann eben die Mitteilung in Briefform verfasst.

Ja, selbstverständlich!

Klar, gibt es für bestimmte Zwecke vorgefertigte Briefe, wo nur noch Namen und Datum eingesetzt werden. Aber die interessanteren Briefe werden immer noch von vorne bis hinten individuell geschrieben - wie sollte es auch anders sein. Und ohne die Kenntnis, wie man einen ganzen Geschäftsbrief ordentlich schreibt, würdest Du auch nie selbst eine Vorlage für einen Standardbrief erstellen können, wenn Dein Chef einen Standardbrief für irgendeinen neuen Sachverhalt haben möchte.

Ich will es noch deutlicher ausdrücken:

Eine Bürokraft, die nur vorgefertigte Briefe ausfüllen und abschicken kann, wird in absehbarer Zukunft komplett durch ein Computerprogramm ersetzt. Nur die Fähigkeit, schnell, sauber, korrekt und sehr individuell solche Geschäftsbriefe schreiben zu können, sichert Dir als Bürokraft in Zukunft noch einen Job!

Ja, das ist sinnvoll. Denn auch wenn du eine Vorlage hast, schreibst du einen Teil des Textes noch selbst. Zudem wirst du viele Mails schreiben und dabei auf den Empfänger eingehen, dabei helfen diese Übungen um deine Sätze professioneller klingen zu lassen.

Sie sind eine Basis, auf der du in der Firma aufbauen kannst. Aber als ich das üben musste fand ich es auch sinnlos ;)

Ja das sollte man üben , denn nicht in allen Bereich gibt es Vorlagen für die Briefe .
Um so individueller deine Arbeit ist um so öfter musst du Briefe selber schreiben .