Ist es überhaupt möglich die Vergangenheit zu verändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in die Vergangenheit reisen könntest, dann wäre es nie die Vergangenheit des Zeitstroms, aus dem Du gestartet bist, in der Du ankommst. Denn sonst passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Aber wenn Du Hitler als Baby umbringst, eröffnest Du gleichzeitig Möglichkeiten für jemand anderen, in die geschichtliche Rolle zu schlüpfen, die Hitler in unserem Zeitstrom eingenommen hat. Es wäre also theoretisch möglich, dass es trotzdem eine Art Drittes Reich gegeben hätte, dass sich dann aber z.B.nicht gegen die Juden gewandt hätte, sondern ... sagen wir, gegen Leute jenseits der 70. Oder gegen eineiige Zwillinge. Oder gegen Menschen, die spanisch sprechen. Oder, oder, oder.

Das heißt, es würden theoretisch zwei Zeitströme nebeneinander existieren - einen, in dem Hitler gelebt und seine Verbrechen begangen hat und ein anderer, in dem das nicht der Fall ist, und der sich erst durch Deine Reise in die Vergangenheit überhaupt von unserem Zeitstrom abgetrennt hat.

Dachssi
Beitragsersteller

Ja. Ich hatte jetzt persönlich explizit von einer Zeitlinie geredet.

Das dadurch mehrere entstehen war mir auch klar. Aber ansich wäre es ja nicht möglich in einer Zeitlinie seine eigene Vergangenheit zu ändern, wenn du verststehst was ich meine.

Danke für den Kommentar!^^

Natürlich kannst Du keine Ereignisse aus der Vergangenheit ändern.

Aber die Vergangenheit ,,lebt weiter" im Gedächtnis der Menschen. Und das Gedächtnis ist --leider-- veränderbar.

Dachssi
Beitragsersteller

Aber inwiefern ist dies möglich?

Denn dann besteht in der Zukunft absolut keinerlei Grund für dich, in die Vergangenheit zu reisen, da Hitler bereits tot ist.

Und die Version von dir, die hitler tötete wird niemals existieren oder hat existiert. Dementsprechend kann/konnte Hitler auch nicht getötet werden.

Physikalisch sind Reisen in die Vergangenheit unmöglich, alles Gerede samt Folgen sind reine Spekulation, reines Wunschdenken.

Dachssi
Beitragsersteller

Deswegen auch explizit "wenn" in der Frage.

Trotzdem danke für dir Kritik und den Kommentar!^^

CatsEyes  21.08.2022, 12:21
@Dachssi

Ok, aber wenn man bedenkt, dass man bei einer wie immer auch ausgeführten Zeitreise immer die eigene Entropie, die eigenen Zeitabläufe (=denken, erinnern, atme, ...) mitnimmt, ergibt sich doch schon allein daraus, dass das, wo man hingereist ist, niemals die "echte originale" Vergangenheit sein kann. Allein der unvermeidliche Austausch meiner Entropie mit der der "Vergangenheit" verändert Letztere doch bereits. Man darf Zeit und Wahrnehmungen doch nicht nur auf die uns sichtbaren und bewussten Sachen beziehen, sondern muss alles einbeziehen.

Dachssi
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das ist mir dann doch ein wenig zu hoch.

Trotzdem danke👀

Das siehst du richtig.

Und es gibt auch keine Einhörner und Vampire.

Dachssi
Beitragsersteller

^^

Es gibt eine interessante Theorie zu diesem Thema, die sogenannte Rekalibration:
https://www.scinexx.de/news/technik/zeitreisen-ohne-paradox-moeglich/

Diese Theorie besagt, dass alles auf lange Sicht auf das Gleiche herauskommt.
Zum Beispiel:
Wenn jemand in die Vergangenheit reisen und Hitler als Baby umbringen würde, dann würde halt ein Anderer mit ähnlichen Eigenschaften an die Macht kommen. Und dieser würde dann den zweiten Weltkrieg auslösen.

Dachssi
Beitragsersteller

Ja, das ist mir klar. Dennoch gibt es für mein zukünftiges ich aber keinen Grund dann Hitler explizit umzubringen, sondern jemand anderen. Verstehst du was ich meine?

wachteli  21.08.2022, 11:36
@Dachssi

Ja, interessanter Einwand.
Dazu fällt mir grad gar kein schlaues Gegenargument ein - muss ich zugeben!

Nachtrag:
Es könnte sein, dass Du direkt nach der Ermordung des Hitler-Babys die Existenz von Hitler vergisst, weil der in der Zukunft nicht existiert - und nur noch auf den "Zukunfts-Ersatz-Hitler" Wut empfindest.

Dachssi
Beitragsersteller
@wachteli

das könnte tatsächlich gehen! Interessanter Einwand!

Danke für den Kommentar!

wachteli  21.08.2022, 11:52
@Dachssi

Es wäre noch ein anderes Szenario möglich. Du kehrst nach der Zeitreise in die Gegenwart zurück.
Und niemand weiss etwas von einem "Adolf Hitler", nur Du hast Kenntnis von ihm.

Alle sagen Dir, dass der zweite Weltkrieg doch von einem Anderen ausgelöst wurde, nennen wir ihn "Hitdolf Adler". Und alle sind auf "Hitdolf Adler" wütend!
Nun hättest Du Grund "Hitdolf Adler" als Baby zu killen...

Dachssi
Beitragsersteller
@wachteli

Kann möglich sein, aber dann sprechen wir glaube ich eher von einer alternativen Zeitlinie die du erschaffen hast. Denn wiegesagt hätte dein zukünftiges Ich dann keinerlei Grund Hitler, sonder Hitdolf zu töten. Somit würdest du ja nicht existieren bzw deine Gedanken würden überschrieben werden (quasi so das es keinen adol hitler mehr gab)

CatsEyes  21.08.2022, 11:55

Das sind doch auf menschliche Wahrnehmungen usw. bezogene Sachen. Zeit ist doch nicht einfach Weiterzählen von irgend welchen Periodischen Vorgängen, sondern Zunahme der Entropie - und die gar nichts mit Periodenzählen am Hut, kennt nur eine Richtung.