...ist es übergriffig, jemanden...?
...auf einen Hautausschlag anzusprechen, den man schlecht verbergen kann (wenn er im Gesicht ist z.b.?)
9 Antworten
Hallo
Ja, das finde ich sehr verletzend, sowie alle Kommentare über etwas, das nicht zu beheben und zu verbergen ist.
Es sollte eigentlich jeder Mensch über ein gewisses Maß an Taktgefühl verfügen und sich solche Aussagen verkneifen. Denn jeder weiß doch, wie man sich dabei fühlt, wie weh es einem tut und was schon eine kleine Andeutung für die Psyche bedeuten kann.
Ich würde es nicht als Übergriffigkeit bezeichnen. Eher als unsensibel und wie schon erwähnt, taktlos.
Liebe Grüße
Ja. Vor allem, wenn man nicht wirklich helfen kann.
Die Person wird weder blind noch doof sein. Sie wird einen intakten Spiegel besitzen und Angehörige die sprechen können. Somit ist es angebrachter das Problem so gut es geht zu ignorieren. Ausnahme: Der Mensch fragt selber um Rat und spricht mich auf sein Problem an. Dann reagiere ich natürlich angemessen.
Das sehe ich genauso bei anderen Problemen, wie z. B. Gewichtsproblemen oder anderen offensichtlichen, unabänderlichen Auffälligkeiten. Wenn es mich nichts angeht, ignoriere ich es. Es sei denn jemand ist offensichtlich in Not und ich kann ernsthaft helfen. Plumpe Ratschläge und Mitleid sind da nicht immer gefragt.
Das kann man m.M.n. schlecht pauschalisieren.
Ich traf neulich jemanden, der eine Pigmentstörung im Gesicht hatte, unübersehbar.
Weil mich da etwas interessiert hat, habe ich die Person höflich angesprochen, unaufgefordert erklärt, warum ich diese Person anspreche und auch meine Antworten bekommen.
Würde ich jetzt sehen, dass da jemand versucht etwas zu verbergen, unter Schminke o.ä., dann kann ich auch so tun, als würde ich das übersehen und würde die Person nicht darauf ansprechen.
Es ist ganz allgemein schlechtes Benehmen.
Das ist schon ein ziemlich persönliches Thema und im Zweifel für die betroffene Person unangenehm. Also macht man so etwas nicht.
W e n n
Du ein Patentrezept und die medizinische Lösung gegen den Hausausschlag auf Lager und parat hast, ist es k e i n übergriffiges Verhalten!
In jedem anderen Fall, nur weil Du aus reinem Interesse, was in Wirklichkeit jedoch nichts anderes als reine Neugierde ist, wissen willst, was es mit dem Hautausschlag auf sich hat, so ist dies ein a b s o l u t übergriffiges Verhalten, fern jeder guten Um-gangsform - und geht g a r nicht!
Also: Reiße Dich am Riemen, wenn Du nur Deine niedrigen Gelüste befriedigen willst und der Frau keine Hilfe bieten kannst! Und betreibe so langsam mal etwas Selbst-reflexion, damit Du ein Mindestmaß an Empathie und Einfühlungsvermögen für andere Menschen entwickelst!
Gute Wünsche!
Regilindis
Das war doch nicht ich, die das gemacht hat. .sondern es passierte mir so...
Ich pflege meine Entscheidungen über die Gestaltung meiner Beiträge, inkl. denen meiner Antworten, selber zu treffen! Als beruflich geübter Leser habe i c h jedenfalls keine Probleme Sperrschrift zu lesen! Vielleicht solltest Du Dich ja im Lesen üben... Ansonsten würde ich Dir raten, nach Deinen eigenen Beiträgen zu schauen und andere User nicht übergriffig anzugehen!
w e n n d u v o r u n d n a c h d e m w o r t n o c h e i n l e e r z e i c h e n m e h r m a c h e n w ü r d e s t , k ö n n t e m a n e s w e n i g s t e n s e i n b i s c h e n b e s s e r l e s e n a b e r s o i s t e s e i n f a c h n u r a b s t o s s e n d
w e n n d u e i n e n t e i l v o m t e x t h e r v o r h e b e n w i l l s t b e n u t z e d o c h b i t t e k u r s i v e o d e r f e t t e s c h r e i b w e i s e , w e i l d a s s o w i r k l i c h s c h l e c h t z u l e s e n i s t . D a n k e