Ist es strafbar sich veröffentlichte Dateien anzusehen?

4 Antworten

ansehen ist auch strafbar kann aber schwerlich zurückverfolgt werden

verreisterNutzer  07.04.2021, 15:17

Du hast ja überhaupt keine Ahnung

Natürlich ist ansehen nicht strafbar, solange es sich nicht um verbotene Inhalte wie Kinderpornografie oder ähnliches handelt.

Und zurückverfolgen kann man das sehr wohl, beweisbar ist es auch. Alles was du dir im Internet ansiehst, hast du nämlich heruntergeladen und findet sich auf deinem Rechner wieder

Auch das Herunterladen oder Streamen ist nicht erlaubt.

Das Ansehen ist straffrei solange es sich nicht um verbotene Inhalte wie Kinderpornografie oder ähnliches handelt. Auch der download ist straffrei und bereits in dem Moment vollzogen, in dem auf deinem Bildschirm angezeigt wird.

Nur mit der weiteren Verbreitung würdest du ggf gegen das Urheberrecht verstoßen

Mit Tor/ einer I2P-outproxy oder Lokinet ist es nicht illegal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanteerna68  07.04.2021, 15:05

Nur weil es dann verschleiert ist, macht es die Sache an sich nicht legal.

EineneueTonne54  07.04.2021, 15:11
@tanteerna68

Och, schade. Mein Kommentar wurde gelöscht, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Wo kein Kläger da kein Richter, somit legal.

tanteerna68  07.04.2021, 15:12
@EineneueTonne54

Nein, das stimmt nicht. Auch wenn niemand einen Raub, Mord oder sonst was gesehen hat, macht es die Handlung nicht legal. Es macht sie nur ungesehen.

EineneueTonne54  07.04.2021, 15:30
@Montiplex

Richtige Meinung haben und können hat auch nichts miteinander zu tun. Richtig ist sie wenn sie mit meiner Deckungsgleich ist.