Ist es Strafbar Fake-Produkte zu verkaufen?

6 Antworten

Produkt-Piraterie löst auf jeden Fall einen Schadensersatzanspruch des Marken-Inhabers aus. Das kann weitaus teurer sein, als eine Geldstrafe.

Ja, ist es. Dass man darauf hinweist, dass das Produkt gefälscht ist, ändert nichts an dieser Tatsache.

Es gibt in Deutschland entsprechende Gesetze…

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Plattformen im Internet haben daher auch entsprechend abgefasste AGB, die den Handel mit Markenfälschungen untersagen. Die Betreiber haben nämlich kein gesteigertes Interesse daran von Schutzrechtsinhabern bis in die Steinzeit auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Das Risiko tragen dann Fakedealer, die die AGB ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Ja der Vertrieb ist grundsätzlich illegal.

Da gibt's Regelungen im gewerblichen Rechtsschutz (z.B. Markenschutz, Designschutz,...) die dir eine geringe Strafe aber auch immense Schadenersatzforderungen einbringen können.

Es gibt bessere Ideen.