Ist es später als man denkt?

4 Antworten

Wenn du einen Bus nehmen musst, bedeutet 5 vor 12, dass du jetzt, 11:55, los musst, weil du ja noch 5 Minuten Fußweg hast. Da nützt es nichts zu sagen, ich habe ja noch 5 Minuten Zeit, bis der Bus kommt.

Im übertragenen Sinne ist es 5 vor 12 z.B. beim Klimawandel, weil sich die heutigen Entscheidungen erst in Jahren bis Jahrzhnten auswirken, so der so.

Und das hat nicht immer einen schlechten Beigeschmack. Das Waldsterben und das Ozonloch wurden durch rechtzeitige Maßnahmen "auf den letzten Drücker" auf ein Maß reduziert, das man nicht als Katastrophe bezeichnet.

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Da hast du sicher recht. - Könntest du dir vorstellen, dass aus dem Blickwinkel der Bibel auch so eine "5 vor 12" Zeit gibt?

ThomasJNewton  14.10.2021, 22:36
@Peter109Jordan

Klar, die gibt es seit 2000 Jahren regelmäßig. Die Menschen scheinen eine tiefe Angst davor zu haben, oder eine Sehnsucht danach.

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Wenn es ein Wiederkommen Jesu gibt, ist es sicher interessant was dabei herauskommt.

Ja, es ist später als Du denkst.

Studiere die Bibel und finde die Wahrheit bevor es zu spät ist !

Woher ich das weiß:Recherche

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Bin fest dran.

Vom Ursprung her war dies zu Zeiten des kalten Krieges eine Art Panik-Verbreitung um den Leuten zu suggerieren, das alle 5 Mintuten die Welt in einem Atomkrieg unter gehen würde.

Die Verkaufzahl der privaten Bunker ging damals schlagartig in die Höhe.

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Natürlich gibt es in mehreren Bereichen eine "no go" Situation.

Argumentation? Keine Ahnung. Als Redewendung bedeutet das "es ist höchste Zeit, die Zeit ist fast um. Danach ist es zu spät."

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Ja, aber wofür zu spät?

Mayahuel  14.10.2021, 18:40
@Peter109Jordan
Ja, aber wofür zu spät?

Hängt vom Kontext ab. Du hast "Bibel" als Tag hinzugefügt: damit könnte zB gemeint sein, bevor man stirbt. Oder bevor die Welt untergeht. Oder vor dem Letzten Gericht.

Zig Möglichkeiten ...

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@Mayahuel

Da liegst du gut mit deiner Meinung. zB Die Juden erwarteten den Messias in der Zukunft, obwohl er bereits in ihrer Mitte war.