Ist es so schlimm, wenn man nicht viel redet?

4 Antworten

Auch ich habe in der Schule oft nicht viel geredet und zwar im Unterricht meistens nur, wenn ich gefragt wurde oder wenn ich wirklich etwas wusste, was ich unbedingt anbringen wollte. Auch in den Pausen mit den anderen war ich nicht unbedingt der Tonangebende. Viel lieber redete ich dann unter 4 Augen , zb mit einem Freund oder in kleineren vertrauten Gruppen. Bis Mitte 20 war das eher so. Wenn man mich darauf ansprach, wollte ich meistens daraufhin erst recht nicht reden, weil ich mich dann verstört fühlte. Es kam aber immer von alleine, wenn ich eben wirklich etwas zu sagen hatte. Darauf angesprochen erwiderte ich dann auch manchmal:" Es gibt eben für mich zur Zeit hier nichts zu sagen." Was ich mir selbst über solche Leute dachte? In Zeiten, wo ich auch nicht viel redete, waren die mir sogar recht sympathisch. Denn ich dachte mir, die stehen auch dazu. Ein auch interessanter Apekt: Oft werden stille Leute als arrogant empfunden. Dabei wollten sie (zumindest manche davon) mehr reden, aber fanden nicht so leicht die richtigen Worte (schüchtern). Möglicherweise sehen dich manche so. Du kannst ja auf solche Anfragen - bzw Anschuldigungen zB erwidern: "Ich bin eben eher der ruhigere Mensch" bzw "ich rede nicht nur deshalb, dass ich jetzt irgendwas sage". Viele reden nämlich gerade aus Unsicherheit viel, um diese zu überspielen. Einmal erwiderte ich auf so eine Anfrage eines Kollegen in meiner Ausbildung, dass ich eben introvertiert sei. Darauf musste ich ihm dann auch noch erklären, was das heißt :-) Falls dir jemand sympathisch ist und du bekommst so eine Anfrage, wäre es evtl sinnvoll, um nicht die Vermutung von Arroganz hochkommen zu lassen: " Oft habe ich in Gruppen nicht viel zu sagen. Das hat mit euch(oder dir) nichts zu tun, aber wir können uns ja mal alleine unterhalten , da redet es sich viel besser wie unter vielen." Im weiteren Leben, so ab ca 25 redete ich dann auch von mir aus in Gesellschaften mehr, da ich schon in etwa die Denkweisen der Menschen kannte, aber ich gelte weiterhin als der Ruhige. Mit Humor kann man auch sagen:" Mit jedem rede ich nicht." Das tun aber genug andere auch nicht. Auch habe ich oft schon gehört über mich:" Er sagt nicht viel, aber wenn er etwas sagt, dann passt's." Möglicherweise trifft das auf dich ja auch zu. Wahrscheinlich denkst du dir sehr viel und wirst deinen Weg mit dieser Eigenschaft deinen Fähigkeiten gut gehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede auch nicht viel, es sei denn ich will und das Thema interessiert mich. Es ist sehr unhöflich, Leute darauf hinzuweisen, dass sie wenig reden, denn wir fragen auch nicht warum diese Leute so viel reden.

Frag sie das nächste mal, waams genau sie daran stört. Oder ob du ne schallplatte auflegen sollst oder was

Wenn jemand nicht redet, kommt man nicht mit ihm ins Gespräch und lernt ihn auch nicht kennen..

er ist praktisch unsichtbar

Nein es ist nicht schlimm ich zumbeispiel rede sehr viel im Unterricht und bekomme mit Lehrern auch Stress weil ich zu viel rede meine Freundin sagt wirklich garnichts im Unterricht und bekommt auch Stress mit Lehrern weil sie nicht redet man kann es niemanden gerecht machen du bist so wie du bist perfekt es ist nicht schlimm 💓