Ist es so schlimm seine Eigene Meinung zu sagen?

12 Antworten

Nein es ist nicht schlimm.

Könnte aber von Anderen negativ aufgefasst werden.

"Lügen ist moralisch verwerflich, aber für das soziale Miteinander unerlässlich."

Ein Problem ist, dass man mit seiner Meinung anecken kann. Insbsondere fallls man mit dieser alleine steht, ist im Umkehrschluss aufgrund dieser Tatsache schnell gemeinschaftliches 'Recht' gegeben- auch wenn dem eigentlich nicht so ist.

Man muss nicht immer seine Meinung kundtun- irgendwann wird dies einem selbst sowieso zu anstrengend und anderen sicher auch.

Man sollte also selbst das Für und Wider vorher abwägen. Würde eine 'ehrliche' Meinung einem mehr Vorteile, Nachteile oder gar mögliche Ausgrenzung verschaffen? ist es wirklich notwendig immer seine Meinung sagen zu müssen? Ist die eigene Meinung gleich Recht haben und bekommen/ einfodern-, oder 'nur die eigene Meinung? Wieiviel ist es dir Wert, deine eigene ehrliche Meinung unbedingt zur Sprache bringen zu müssen- oder ist es manchmal besser, einfach den Mund zu halten?

Meiner ehrlichen ( ;) ) Meinung nach, sollte man wenn es um eigene Grundprinzipien geht- Werte, Einstellungen usw diese nicht verraten- und zu ihnen stehen. Manchmal diese auch sagen- auch wenn Andere das falsch auffassen (könnten). Man sollte also immer zu sich selbst stehen! (dürfen). Dies wird einem auch ganz sicher von den Meisten angerechnet und geschätzt als 'ehrlicher' Mensch.

Andererseits sollte man auch lernen, dass die Gesellschaft sozusagen ungeschriebene Gesetze- Verhaltensformen hat, die man wenn man kein unnötig schweres Leben haben will, nicht bricht.

Wenn du zb eine Freundin hast, die an einem Tag zum weglaufen ausschaut, da sie ausnahmsweise einen Fehlgriff in ihren Kleiderschrank hatte - trotzdem kürzlich gekaufte Kleidung trägt, die sie toll findet und von schwärmt, musst du ihr nicht gleich ausgiebig sagen, wie besch...eiden sie ausschaut usw

Du bist ganz sicher auch nicht immer ehrlich- nur merkst du es nicht unbedingt bewusst.

Leztendlich ist es deine eigene Entscheidung, in wie weit du ehrlich sein willst, deine Meinung vertrittst- oder auch nicht.

Verrate dich nicht selbst- jedoch lerne dipolmatisch deine Meinung auszuzkleiden. ;)

Das unterscheidet freunde, familie und nahe stehende von bekannten etc. Bei familie etc kann man die eigene meinung in den meisten fällen sagen ohne schlimme reaktionen zu befürchten bei bekannten sollte man es besser für sich behalten.

Diplomatie gehört zu jedem Gespräch dazu. Natürlich wollen Alle ehrlich sein, aber in der Praxis sind sie es entweder nicht, verwenden Notlügen oder sind diplomatisch genug Andere nicht vor den Kopf zu stoßen.

Wenn es z.B. darum geht, dem Freund zu sagen, dass er mit den Klamotten total bescheuert aussieht, dann kann man ihm das entweder gnadenlos um die Ohren hauen, oder es in freundliche Worte packen.

Wenn es um eine Meinung zu Themen wie Politik, Wirtschaft etc. geht - also nichts zwischenmenschliches, dann kann und sollte man natürlich seine Meinung vertreten, aber auch offen für Kritik bleiben und andere Meinungen akzeptieren.

Es kommt also immer auf die Person, die Situation und das Thema an, ob absolute Ehrlichkeit sinnvoll ist.

Es kommt immer auf den Gegenüber an und die zwischen euch herrschende Beziehungsebene. Ein guter Kumpel oder ein Familienmitglied könnte durchaus deine Wahrheit vertragen bzw. deine Sicht der Dinge.

Bei einem Fremden, einem Arbeitgeber, einem Kunden sollte man jedoch erst abwägen ob man die eigene Meinung mitteilt und wenn ja wie man diese in Worte verpackt.

Kunden können abspringen und sich anderen Leuten gegenüber negativ über dich äußern. Das würde also finanziellen Verlust bedeuten. Arbeitgeber können einen auf den Kieker nehmen und entsprechend strenger beurteilen wenn es darum geht befördert zu werden oder wenn Stellen abgebaut werden im Betrieb. Fremde Leute können durchaus ungehalten reagieren wenn sie sich angegriffen fühlen. Aber man weiß ja eigentlich "Wer austeilt muss auch einstecken können".

na klar die Leute sind ignorant und egoistisch- dass ist die menschliche Natur