Ist es so einfach mit der Witwenrente?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Tod des Ehepartners erhältst Du dessen Rente drei Monate lang weiter, und zwar in voller Höhe. Danach bekommst Du in der Regel entweder eine kleine oder große Witwenrente. Also 25 oder 55 Prozent der letzten Rente.

Die kleine Witwenrente gibt es nach dem Gesetz nur für 24 Kalendermonate nach Ablauf des Monates, in dem der Versicherte gestorben ist.

Die große Witwen- oder Witwerrente erhältst du, wenn du 47 Jahre oder älter bist, erwerbsgemindert bist oder ein eigenes Kind oder ein Kind des oder der Verstorbenen erziehst, das noch keine 18 Jahre alt ist.

Hinterbliebenenrente steht dir nur so lange zu, wie du ledig bleibst. Wenn du wieder heiratest oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehst, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren.

Dea2019  24.02.2022, 05:46

Danke für den Stern

Wird das unabhängig vom Alter lebenslang ausgezahlt?

Nicht ganz........heiratet die Witwe wieder, dann gibts keine Witwenrente mehr. Das Alter spielt für die Rente keine Rolle, es kommt darauf an wieviel der verstorbene Ehemann eingezahlt hat. Danach wird die Rente berechnet. und man muß mind. 1 Jahr verheiratet sein(meine ich jedenfalls). Und ob die junge Fraunie wieder arbeiten muß, kommt auf die Höhe der Rente an. nicht alle Witwen bekommen eine Riesenrente von ihrem Ehemann.

Kann man alles auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung nachlesen.

Wenn die Dame ihren alten Ehemann erwürgt hat, dann hat sie wohl den falschen Weg gewählt.