ist es sinnvoll unbekannte menschen zu trösten?

8 Antworten

Hey Byzantion,

Es ist schön das du darüber nachdenkst und es dir nicht egal ist!

Ich empfinde es als sehr sinnvoll.Es ist schwer mit Menschen, die man liebt, über Dinge zu reden die einen beschäftigen, vielleicht wäre es für manche Menschen leichter mit aufmerksamen fremden Menschen über eben diese Dinge zu reden.

Vielleicht hat dein Lächeln, ihr einen kleinen Lichtblick geschenkt.

LG

Byzantion
Beitragsersteller

der moment war zu kurz und eine reaktion habe ich auch nicht erwartet

es stimmt aber für mich selbst, dass ich lieber mit fremden menschen über meine probleme reden mag als mit der familie

also würdest sagen, dass man das doch machen sollte

Emolie13489  23.06.2024, 21:34
@Byzantion

Es ist egal ob sie auf dein Lächeln offensichtlich reagiert hätte/hat, wichtig ist was das mit ihrem inneren gemacht hat.

Ja, ich denke das man das machen sollte. Ich glaube man könnte sich dazu setzen, fragen ob alles ok ist, ob man in irgendeiner Weise helfen kann oder ob man sich lieber verkrümeln sollte

Byzantion
Beitragsersteller
@Emolie13489

ja, das erscheint mir auch sinnvoll. so hat die person alle möglichkeiten selbst.

Ja natürlich das ist total wichtig jemanden zu trösten, den allen den man hilft es kommt irgendwann zu einem zurück wo man es selber braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Byzantion
Beitragsersteller

weiß nicht, es kann missverstanden werden, was mischt sich dieser fremde mann ein und so. man könnte vllt auch argumentieren, weinen sei ein reinigungsprozess des körpers, der den kummer leichter macht. wenn ein fremder dazwischengehr, unterdrückt es die person vllt, weil weinen tabuisiert ist

Malwine92  23.06.2024, 21:54
@Byzantion

Das glaube ich nicht man kann sich zu der Person setzen und sagen das man ein offenes Ohr hat und zuhören kann. Ich würde es immer machen oder zumindest fragen ob man helfen kann, es scheint dich ja doch irgendwie zu beschäftigen das du eventuell nicht geholfen hast liege ich recht?

Byzantion
Beitragsersteller
@Malwine92

naja ist nicht das erste mal, dass ich einen traurigen menschen gesehen habe, aber es fällt natürlich auf an so einem sonnigen tag wie heute

Ja, das ist sinnvoll, in solch einer Situation frage ich schon, ob ich der Person helfen kann.

Wenn jemand Hilfe möchte, dann kann derjenige ja bescheid sagen und dann helfe ich auch sehr gern.

Schlimm finde ich die Kälte, die von vielen Menschen ausgeht und so tun, als ob sie gar nicht sehen, wie es Menschen im Umfeld geht.

Byzantion
Beitragsersteller

ja, ich denke es mir auch. ich bin allerdings ein mann und mein äußeres spricht nicht so ganz für mich in dieser situation, wenn ich das so sagen darf( shorts tank top dreitagebart).

ich habe es halt auch etwas spät bemerkt. bin mir aber auch unsicher, was so angemessen ist. ich hätte die frau gern auf ein cafe eingeladen, einfach nur so, denn ich bin schwul, ohne datingcharakter. allerdings weiß ich dass sowas nicht üblich ist und darüber missgedeutet wird.

DianaValesko  23.06.2024, 23:11
@Byzantion

Ja, man ist innerlich immer an Konventionen gebunden, aber bei mir hatte es geklappt, war aber eine Frau.

Ja, ist sehr sinnvoll. Und hilft dir auch.

Ich bin gerade mit unserem ersten Kind schwanger und viele Leute in meiner Umgebung, denen ich geholfen habe, nutzen die Gelegenheit und geben etwas zurück. Zum Beispiel selbst gehäkelte Kuscheltiere, Söckchen und Mützchen. ^^

Ich finde, jemandem Hilfe durch Trost anzubieten immer sinnvoll.

Byzantion
Beitragsersteller

also kann auch nicht als annäherungsversuch missverstanden werden?

AtropaBella  23.06.2024, 22:09
@Byzantion

Wenn du freundlich fragst und sie nicht anfasst und sie auch in ruhe lässt, wenn sie ablehnt, dann nicht.