Ist berufliches Gymnasium die gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein berufliches Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe, die zu einem vollwertigen Abitur führt.

Das berufliche Gymnasium hat die Besonderheit, dass man nicht seine Fächer frei wählen kann, sondern sich mit Einstieg für eine Fachrichtung, Wirtschaft - Technik entscheidet.

realmadrid09rk
Beitragsersteller

Man kann aber hinterher immer noch alles Studieren und auch alle Berufe ausüben?

Kann ich also keine Fächer wählen? =/

PeRiBa  30.03.2011, 19:20
@realmadrid09rk

Du kannst alles studieren, auch Medizin, wenn das Abi gut genaug ist.

Mit der Wahl des Zweiges des beruflichen Gymnasiums legst Du die Abi- Fächer Wirtschaft oder Technik fest.

Mathe und Deutsch muss im Abi wohl auch immer sein.

realmadrid09rk
Beitragsersteller
@PeRiBa

Ja Mathe und Deutsch ist kein Problem bei mir, nur englisch wird alles verschweren. Hoffe nur, dass ich kein english machen muss. muss ich dann noch eine weitere Fremdsprache haben, außer english?

Und hab ich englisch dann auch als Fach?

thomsue  16.04.2011, 22:17
@realmadrid09rk

Zum Abitur gehören immer zwei Fremdsprachen! Eine davon wird englisch sein.

Nee, gibt keine Unterschiede. In NRW hat man die allgemeine Hochschulreife, kann also auch auf nem technischen Gymnasium sein und später Pfarrer werden, oder so...

Man hat aber weniger Auswahl bei den Fächern. Ist aber toll, weil man dann mehr in den Fächern selbst macht - gerade bei Technik.  Gute Räume und Lehrer ...

Warum willst denn das wissen - woher kommst ud denn?