Ändert sich ein Choleriker?

14 Antworten

Hallo. Nach einer Woche Microdosing hat der Schwiegervater meines Freundes kein cholerisches Verhalten mehr gezeigt, in bald zwei Jahren.

Microdosing wird bei vielen im weitesten und engstem Sinne psychischen Erkrankungen angewendet.

Es hat bei kurzfristiger Anwendung ohne Abhängigkeit und Suchtpotenzial sehr geringe Nebenwirkungen. In der Forschung der letzten Jahre, besonders in der Schweiz hat sich da viel getan.

Eine weitere Substanz zum Microdosieng wurde 2019 von der FDA, der amerikanischen Arzneimittelbehörde als Breakthrough Medcine zugelassen.

Alles Gute!

siciliabella
Beitragsersteller

Danke, wo bekommt man das?

das kommt darauf an, woher das verhalten rührt. eine depression kann sich z.b. in aufbrausendem temperament, wut und ärger äussern. auch nach einem schlaganfall kann eine person abhängig von der lokalisation des schlaganfalls überwiegend ärgerlich/ cholerisch reagieren. in diesen fällen ändert sich das verhalten der person, wenn sich an der zugrunde liegenden krankheit etwas verändert.

eine andere möglichkeit wäre, dass die umwelt jemandem dieses verhalten erlaubt. wenn jemand nie oder kaum rückmeldung bekommt, dass sein verhalten nicht angemessen ist, dann wird er es zeigen, so lange er lust hat. diese person kann sich ändern, wenn sie ihr fehlverhalten aufgezeigt bekommt. aber sie ändert sich umso schwerer, je länger sie ihr verhalten uneingeschränkt zeigen durfte.

dann wäre es möglich, dass es sich um eine persönlichkeitsstörung handelt (dissoziale persönlichkeit). hier ist nicht damit zu rechnen, dass sich die person groß verändert.

Ja,die ändern sich.Sie müssen aber erst ein richtig böses Erlebnis haben.

Ich hab es in der Verwandschaft erlebt,heute ist er der beste Mensch,den ich je begegnet bin

Hey

mein Vater ist ein waschechter choleriker und ich kann dir sagen das er sich in seiner art noch nie verändert hat und es auch nicht wird

diese menschen sind einfach so, es ist ihr Temeperament

ein Phlegmatiker kann sich auch nur sehr schwer dazu bringen sich in seinem wesen so zu ändern das er lebenslustig und Optimistisch wird, denen ist meinst alles egal

Man muss sie einfach nehmen wie sie sind

LG

naja, ich denke es wird schwierig. es gibt 4 temperamentstypen/ persönlichkeitstypen. cholerisch sein gehört eben einfach zu dir. man kann nicht einfach ohne weiteres seine persönlichkeit ändern, auch wenn du es gern möchtest. der charakter ist 'zuende' geformt, wenn der mensch 12jahre ist. (hab ich mal gelesen) danach können ihn nur katastrophen oder schwere schicksalsschläge ändern.

Bremsgirl  12.04.2011, 22:20

Hallo mariapia, die Lehre von den 4 Temperamentstypen, je nach Mischung der vier Körpersäfte, ist nicht mehr ganz aktuell. Klinisch teilt man die Pesönlichkeitstypen bzw. die Persönlichkeitsstörungen heute anders ein.

Die gute Nachricht: man kann sich lebenslang entwickeln, wenn man es will. Dazu  braucht es keine Katastrophe oder einen Schickssalsschlag von außen, es geht auch mit einer Psychotherapie. Damit kann man sogar Katastrophen vermeiden :-)

mariapia  12.04.2011, 22:23
@Bremsgirl

danke für dein kommentar. dann bin ich wohl nicht mehr ganz up to date : )