Ist es sinnvoll die Dame zu verurteilen?

3 Antworten

Ja.

Das ist sinnvoll, weil es vor allem anderen und in erster Linie dem Rechtsfrieden dient, eindeutig Schuld und Verantwortung festzustellen. Damit wird die Justiz ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und insbesondere den Opfern gerecht.

Gleichzeitig leben wir heute in einem Rechtsstaat und nicht in jenem Unrechtsstaat, dem die Angeklagte willfährig gedient hat. Die kann daher darauf vertrauen, dass man ihr Alter bei der Strafmaßzumessung berücksichtigen wird. Etwas, dass die Nazis und auch die Angeklagte den KZ-Insassen niemals zugebilligt hätten.

Eywaahh
Beitragsersteller

Findest du dann nicht, dass auch alle anderen Kriegsverbrechen (Der Siegermächte) in Rechenschaft gezogen werden sollte? Immerhin hat wirklich jedes Land eine dunkle und tyrannische Vergangenheit, ohne jetzt irgendwie den Holocaust zu verharmlosen…

Sie war damals ein junges, dummes Mädchen. Leider ist sie dumm geblieben, sonst hätte sie später das Unrecht erkannt und sich distanziert von ihrer Vergangenheit und um Vergebung gebeten.

Mord verjährt nicht. Das halte ich davon.

DerRoll  21.08.2023, 22:14

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, das erspart mir eine Antwort. Zu erwähnen wäre aber vielleicht noch dass die Nationalsozialisten erst die Unterscheidung zwischen Mord und Todschlag eingeführt haben. Sie fangen sich nun in der eigenen Falle.

Eywaahh
Beitragsersteller
@DerRoll

Aber wie kann eine Schreibkraft bitte schön unmittelbar Einfluss über den Tod von Tausenden von Menschen gehabt haben? Ist ja nicht so, dass Sie den Gashahn aufgedreht hätte.

Eywaahh
Beitragsersteller
@StiftausBlei

Das hat meine Frage mal so garnicht beantworten können.

DerRoll  21.08.2023, 22:33
@Eywaahh

Es ist so dass sie wußte dass die Menschen deren Daten sie bearbeitete der Vernichtung zu geführt wurden. Sie hat eben Beihilfe geleistet, genau wie es in den Paragraphen des Gesetzbuches beschrieben ist. Und rausreden hilft da nicht. Gerade der Dienst in den Konzentrationslagern war für deutsche Bürgerinnen und Bürger freiwillig. Sie wußte was passierte und ist geblieben. Es gab im Deutschen Reich keinen

https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand#Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

Die Dame wird nach Jugendstrafrecht abgeurteilt, um ihrem begrenzten Urteilsvermögen zum Zeitpunkt der Tat Rechnung zu tragen. Das ist deutlich mehr als den Geschwistern Scholl und anderen im Dritten Reich z.B. durch einen Herrn Filbinger zuteil wurde.

Tatsächlich gilt im deutschen Recht "Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen".

Eywaahh
Beitragsersteller
@DerRoll

Das Töten von Menschen braucht keine Bürokratie…ohne die Bearbeitung dieser Daten wäre die NS nicht daran gehindert worden Menschenleben zu nehmen, ohne die ganze Sache jetzt hier zu verharmlosen…

StiftausBlei  21.08.2023, 22:42
@Eywaahh

Die systematische Tötung dieser Menschen war natürlich bürokratischer Aufwand.

Beihilfe leistet, wer durch eine Handlung die Herbeiführung des Taterfolges durch den Haupttäter objektiv fördert oder erleichtert, ohne dass sie für den Erfolg in seiner konkreten Gestaltung selbst ursächlich sein muss.

Eywaahh
Beitragsersteller
@StiftausBlei

Danke, es ist mir gelungen das Ganze von einer etwas anderen Perspektive zu betrachten, auch wenn ich noch immer der Auffassung bin, dass dieser Prozess einfach nur unnötig ist. Immerhin hat die Alte ihre besten Tage hinter sich. Der deutsche Staat ist wie immer in ihrer Moralschiene gefangen und wollte wahrscheinlich einfach nur mal nen Zeichen für "soziale Gerechtigkeit" setzen.

Eywaahh
Beitragsersteller
@DerRoll

Mir ist das Wohlergehen der Oma völlig egal…mich ärgert einfach nur dieses sinnlose Handeln nur um den Werten und den Normen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden…Wenn ich angeblich auf "die arme Oma“ Tour hinaus möchte, möchtet ihr auf eure "Wokeness Tour" hinaus. Manchmal sind Dinge einfach nicht mit stumpfen Gesetzen zu begründen. Hätte das Urteil vor einigen Jahrzehnten stattgefunden, wäre es ohne Zweifel völlig legitim gewesen.

DerRoll  22.08.2023, 06:19
@Eywaahh

Es ist völlig legitim. Daran gibt es rechtlich keine Zweifel. Und das ist es was in einem Rechtsstaat nun mal zählt.