Ist es sicher telefonisch mein IBAN zu sagen wenn ich etwas gewonnen habe?
Ich habe Anruf bekommen indem mir mitgeteilt wurde, dass ich gewonnen habe, da ich mich für ein Geschenkbox bei Rituals eingeschrieben habe. Die haben mir alles erzählt und dass ich per Post die Information noch bekomme und dazu irgendwelche Gutschein. Aber die wollten erstmal mein IBAN haben, damit ich höhe Geldsumme überwiesen bekomme, wenn ich die gewonnen habe. Ich hab gesagt, dass ich meine Karte nicht dabei hab und die rufen mir am Freitag wieder. Natürlich habe ich gesagt, dass ich erstmal die Brief lesen will und die haben gesagt, dass erst dann geschickt wird, wenn Sie mein IBAN wissen
10 Antworten
Nein, in dem Fall nicht. Das ist eine bekannte Masche um dir Abos anzudrehen.
Die rufen automatisiert Leute von generischen Telefonnummern aus an, erzählen tausenden Leuten was von einem angeblichen Gewinn, aber erst müssen sie dich "verifizieren" oder irgendein Sponsor muss dich erreichen können etc. irgendeinen Vorwand werden sie schon haben. Dabei nehmen sie das Telefonat auf, wie du mehrmals zu banalen Fragen zustimmst und deine IBAN übergibst. Das tragen die Callcenter-Mitarbeiter in Formulare ein und schließen für dich Zeitschriftenabos und Einverständnisse für Werbung, in Extremfällen sogar Warenbestellungen oder Verträge usw. ab.
Das hört sich sehr unseriös an, eventuell sogar nach Betrug.
Deine IBAN geht niemanden etwas an, gib sie nicht weiter.
Eine Geschenkbox und sie brauchen deine IBAN ? Schalte doch bitte mal deinen Verstand ein, könnte hilfreich sein 😉
Du gibst deine IBAN natürlich NICHT raus. Gehst am besten gar nicht mehr ans Telefon wenn die wieder anrufen. Sonst überreden die dich doch noch zu irgendwas, was du eigentlich gar nicht willst.
Nein, das ist unseriös.
Normalerweise werden Bankdaten nur abgefragt, WENN Du etwas gewonnen hast, und dann per Mail oder Brief, jedoch nicht per Telefon.
Oh man!
Die wollen Dich einfach nur abzocken, Dir einen Vertrag andrehen.
So eine alte und bekannte Masche .....