Ist es sicher, sich über seinen Google Account bei Websites zu registrieren?

1 Antwort

Ja, es ist sicher, aber aus Datenschutzsicht oft problematisch.

Welchen Zugriff ein Dienst auf deinen Google Account erhält, wird dir bei der 1. Anmeldung angezeigt. Name, Emailadresse und Profilbild sind eigentlich immer dabei. Falls allerdings Zugriff auf Daten aus Google Diensten (z.B. Gmail, Drive, Youtube) angefragt wird, solltest du diesen nicht gewähren.

Du kannst den Zugriff jederzeit in deinen Google Account Einstellungen entziehen.

In deiner Situation könnte es sinnvoll sein, einen neuen Google Account zu erstellen, der keine persönlichen Daten enthält, um diesen für die Anmeldung bei Webseiten zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik